EU-Parlament

In der EU soll es ein Recht auf Reparaturen geben

Mit großer Mehrheit haben sich die Abgeordneten im Europäischen Parlament (EP) am Dienstag (21.11.) für ein Recht auf Reparaturen ausgesprochen. Damit sollen nicht nur Ressourcen geschont, sondern auch Müllberge abgebaut werden.

Sogenannte Repaircafés, wie sie auch in Luxemburg organisiert werden, sollen unterstützt werden

Sogenannte Repaircafés, wie sie auch in Luxemburg organisiert werden, sollen unterstützt werden Foto: Editpress-Archiv/André Feller

Die Zahlen sind erschreckend: Nach Angaben der EU-Kommission fallen in der EU jährlich 35 Millionen Tonnen Abfall mit Produkten an, die weiterhin gebrauchsfähig wären, würde man sie reparieren. Da die weggeworfenen Waren ersetzt würden, entstünden den Verbrauchern Mehrkosten in Höhe von 12 Milliarden Euro jährlich, so weitere Angaben der EU-Kommission. Dem soll mit dem gestern im EP verabschiedeten Gesetz entgegengewirkt werden.

Jetzt kostenlos testen: Ihr persönlicher 24-Stunden-Zugang

  • Zugang zu allen Online-Artikeln
  • E-Paper auf tageblatt.lu und in der App

Sie haben bereits ein Konto ? Melden Sie sich hier an.

Das könnte Sie auch interessieren
clear