Katastrophenhilfe

„Fédération des artisans“ unterstützt überschwemmte Gebiete in Portugal

Nach einem Deichbruch in Coimbra, der zu schweren Überschwemmungen führte, will die „Fédération des artisans“ (FDA) helfen, die Situation in Portugal zu stabilisieren.

Überschwemmtes Wohnhaus in Coimbra, Portugal nach starkem Regen mit überfluteter Straße und hohem Wasserstand

Überschwemmtes Haus in Coimbra, Portugal Foto: AFP/Patricia de Melo Moreira

Die Lage der bereits von Stürmen und Überschwemmungen heimgesuchten portugiesischen Ortschaften Leiria, Marinha Grande, Soure und Coimbra hat sich nach dem Bruch eines Deiches am vergangenen Mittwoch weiter verschlimmert. Daraufhin hat die „Fédération des artisans“ (FDA) am vergangenen Freitag in einer Pressemitteilung Unterstützung für die Hilfsaktion der Industrie- und Handelskammer Portugal-Luxemburg (CCILL) bekannt gegeben.

In dem Logistikzentrum bei der Firma Sopinor in Schifflingen werden Spenden verwaltet und deren Transport in die Katastrophengebiete organisiert. Benötigt werden vor allem Baumaterialien, darunter Schutzplanen, Ziegelsteine, Gerüste, Baustellenaufzüge, Sandwichplatten, Farben und Dachziegel.

Hilfe soll in erster Linie Institutionen, die den bedürftigsten Einwohnern unter die Arme greifen, zuteilwerden. Soziale Einrichtungen, die sich für ein inklusives Gesellschaftsbild und den Schutz von Kindern einsetzen – Adeserii und IPSS –, wurden durch die Naturgewalten schwer beschädigt.

Angespannte Situation

Nach dem Deichbruch sind mehrere Millionen Kubikmeter Wasser in die angrenzende Ebene geflossen, wie aus dem Presseschreiben der FDA hervorgeht. Daraufhin mussten mehrere Straßen gesperrt und etliche Bewohner evakuiert werden.

Die Überschwemmungen durch den Mondego-Fluss bilden den bisherigen Höhepunkt der rezenten Unwetter in Portugal. Vielerorts besteht weiterhin Hochwasseralarm. Zahlreiche Menschen haben ihr Zuhause verloren, wurden verletzt oder kamen ums Leben. Die Situation auf der Iberischen Halbinsel bleibt für die Betroffenen weiterhin angespannt.

Spendenaufruf

Sachspenden

Zentralisierung mit dem Bauunternehmen Sopinor

70, Zone Industrielle Um Monkeler, L-4149 Schifflingen

Tel.: 52 30 06

Geldspenden

Empfänger: Adeserii, IPSS (NIF: 505 933 870)

IBAN – Banco BPI: PT50 0010 0000 4351 5720 0036 7

Rua Aníbal H. Abrantes – Casal de Malta, P – 2430-069 Marinha Grande (Portugal)

Informationen: info@ccill.lu

0 Kommentare
Das könnte Sie auch interessieren

Westjordanland

Israel eskaliert mit erweitertem Landraub

France

Le meurtre d’un jeune nationaliste par des militants de l’extrême gauche met le pays en émoi