Trumps Zollhammer

EU plant Krisengipfel und prüft Maßnahmen zur Gegenwehr

Die Zeit der Beschwichtigung ist vorbei, nun beginnt die Gegenwehr. Diesen Eindruck vermittelt das hektische Treiben, das in Brüssel nach der jüngsten willkürlichen Zolldrohung von US-Präsident Donald Trump eingesetzt hat.

EU-Ratspräsident Antonio Costa und Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen besprechen Gegenmaßnahmen zu Trumps Drohungen gegen die EU

EU-Ratspräsident Antonio Costa (l.) und die EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen bereiten Gegenmaßnahmen zu Trumps Drohungen gegen die EU-Staaten vor Foto: Luis Robayo/AFP

EU-Ratspräsident António Costa hat einen Sondergipfel der 27 Staats- und Regierungschefs einberufen, der voraussichtlich am Donnerstag in Brüssel stattfinden wird. Das Treffen soll eine Antwort auf Trumps „Zollhammer“ geben. Zuvor gibt es noch eine womöglich letzte Gelegenheit zum Dialog – beim Weltwirtschaftsforum in Davos. Dort wird Trump am Mittwoch erwartet. Bereits am Dienstag soll EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen eine Rede halten.

Jetzt kostenlos testen: Ihr persönlicher 24-Stunden-Zugang

  • Zugang zu allen Online-Artikeln
  • E-Paper auf tageblatt.lu und in der App

Sie haben bereits ein Konto ? Melden Sie sich hier an.

Das könnte Sie auch interessieren

Deutscher Altkanzler als Vermittler

Putin äußert sich über mögliches Kriegsende mit Ukraine

;