Europäisches Parlament

Der Brexit ist endgültig besiegelt

Das Europäische Parlament hat gestern den Weg für den Austritt Großbritanniens aus der Europäischen Union freigemacht. Am morgigen Freitag um 24.00 Uhr Brüsseler Zeit endet nach etwas mehr als 47 Jahren die EU-Mitgliedschaft des Vereinigten Königreichs.

Sie sagen sich nur auf Wiedersehen: Die EU-Parlamentarier singen nach der Abstimmung das alte schottische Abschiedslied „Auld Lang Syne“

Sie sagen sich nur auf Wiedersehen: Die EU-Parlamentarier singen nach der Abstimmung das alte schottische Abschiedslied „Auld Lang Syne“ Foto: AFP/Yves Herman

Es war gestern eine historische Debatte, und sicherlich auch die emotionalste, die je im Europäischen Parlament (EP) geführt wurde, mit der der Brexit endgültig besiegelt wurde. Denn in der anschließenden Abstimmung votierten 621 EP-Abgeordnete für den Austrittsvertrag, 49 dagegen, 13 enthielten sich. Am Ende, und auch das hat es noch nie im Plenarsaal gegeben, standen die meisten der 751 EU-Parlamentarier sich die Hände haltend da und sangen das alte schottische Abschiedslied „Auld Lang Syne“. Und nicht wenige konnten ihre Tränen nicht zurückhalten. Viele halten Schale mit der britischen und europäischen Fahne sowie dem Schriftzug „Always United“ hoch. 

Jetzt kostenlos testen: Ihr persönlicher 24-Stunden-Zugang

  • Zugang zu allen Online-Artikeln
  • E-Paper auf tageblatt.lu und in der App

Sie haben bereits ein Konto ? Melden Sie sich hier an.

Das könnte Sie auch interessieren