Südostasien

Demokratieverfall in Indonesien: Wie Joko Widodo an seiner Dynastie feilt

Indonesiens Präsident Joko Widodo ist beim Volk ausgesprochen beliebt. Politische Beobachter kritisieren jedoch den Demokratieverfall des Landes. Wenige Monate vor der Neuwahl scheint der „Barack Obama“ Südostasiens seinen Sohn in Stellung zu bringen.

Der Präsidentensohn Gibran Rakabuming Raka strebt höhere politische Ämter an als bloß das Bürgermeisteramt der Stadt Surakarta

Der Präsidentensohn Gibran Rakabuming Raka strebt höhere politische Ämter an als bloß das Bürgermeisteramt der Stadt Surakarta Foto: Dika/AFP

Mit knapp 280 Millionen Einwohnerinnen und Einwohnern ist Indonesien das Land mit der viertgrößten Bevölkerung der Welt und den meisten Menschen mit muslimischem Glauben. Gleichzeitig ist der südostasiatische Inselstaat die drittgrößte Demokratie der Welt.

Jetzt kostenlos testen: Ihr persönlicher 24-Stunden-Zugang

  • Zugang zu allen Online-Artikeln
  • E-Paper auf tageblatt.lu und in der App

Sie haben bereits ein Konto ? Melden Sie sich hier an.

Das könnte Sie auch interessieren

US-Ölblockade

Dramatische Energiekrise führt zu Protesten auf Kuba