Abschluss der GesprächeGrüne fordern Publikation des Koalitionsvertrages vor Regierungserklärung

Abschluss der Gespräche / Grüne fordern Publikation des Koalitionsvertrages vor Regierungserklärung
 Foto: Editpress/Julien Garroy

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Formateur Luc Frieden will den Koalitionsvertrag nicht vor seiner Regierungserklärung in der Chamber veröffentlichen. Die Grünen fordern nun eine frühere Publikation, damit die Debatte in der Chamber ordentlich vorbereitet werden kann.

Der Koalitionsvertrag ist noch nicht unterschrieben, schon sorgt das Regierungsabkommen für Ärger. Formateur Luc Frieden hat angekündigt, den Koalitionsvertrag nicht vor seiner Regierungserklärung im Parlament veröffentlichen zu wollen. Ein Umstand, der den Grünen missfällt. „Wir begrüßen den Respekt, der dem Abgeordnetenhaus entgegengebracht wird“, schreibt der Grünen-Abgeordnete Meris Sehovic in einem Brief an Parlamentspräsident Michel Wolter,  „fordern jedoch, dass das Abkommen – wie im Jahr 2018 – sofort nach der Unterzeichnung veröffentlicht oder zumindest den Mitgliedern des Abgeordnetenhauses zum Zeitpunkt der Unterzeichnung mitgeteilt wird.“ Dann könnte die öffentliche Debatte in Kenntnis des Dokumentes stattfinden und die wichtigste Abstimmung der Legislaturperiode „in Ruhe vorbereitet“ werden.

Luc Frieden hatte auf der Pressekonferenz am Montag angekündigt, die demokratischen Prozeduren des Landes achten und das Dokument bis zu seiner Regierungserklärung vor der Chamber nicht veröffentlichen zu wollen. Damit wolle er der Chamber „Vorrang“ einräumen, so Frieden am Montag. Selbst die Parteigremien, die am Mittwoch über die Koalition befinden sollen, werden laut Ankündigung der Delegationsleiter Xavier Bettel und Claude Wiseler lediglich Eckpunkte des Vertrages vorgestellt bekommen.

Bloen Hary
16. November 2023 - 10.57

@ plop / ...... méi geet net !!!!!!

JJ
14. November 2023 - 14.41

Sehovic.Das ist doch derjenige dem ein Sonderartikel von F.Wagner zuteil wurde.Wegen unlauterer Tricks oder wie war das.Jetzt steht er da und strahlt um die Wette.

plop
14. November 2023 - 13.25

Fuerdert esou vill ewei dir wellt. Mais macht iech net nach mei laecherlech.