Dienstag11. November 2025

Demaart De Maart

Minderjähriger Terrorverdächtiger in Paris festgenommen

Minderjähriger Terrorverdächtiger in Paris festgenommen
(AFP)

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Französische Sicherheitskräfte haben wieder einen Jugendlichen, der sich zu einem Anschlag bereit erklärt haben soll, in Paris gefasst und in Gewahrsam genommen.

Der Verdächtige wurde am Mittwoch im Osten von Paris gefasst, wie die Nachrichtenagentur AFP aus Ermittlerkreisen erfuhr. Der im September 2001 geborene Jugendliche habe sich „für eine Terrortat angeboten“ und in Verbindung zu dem bekannten französischen Dschihadisten Rachid Kassim gestanden.

Kassim, der sich vermutlich in Syrien aufhält, wird mit zwei islamistischen Anschlägen in Frankreich in Verbindung gebracht – mit der Ermordung eines Polizisten und seiner Lebensgefährtin am 13. Juni in der Gemeinde Magnanville und mit der Ermordung eines Priesters am 26. Juli im nahe Rouen gelegenen Saint-Etienne-du Rouvray.

Gasflaschen im Auto

Er soll zu den Taten angestiftet oder gar konkrete Anweisungen gegeben haben. Der 29-Jährige soll zudem Kontakt mit den drei mutmaßlichen Islamistinnen gehabt haben, die vergangene Woche nach dem Fund eines mit Gasflaschen beladenen Autos festgenommen worden waren.

Über die verschlüsselte Nachrichten-App Telegram soll er zudem in Verbindung mit einem 15-Jährigen gestanden haben, der ebenfalls vergangene Woche wegen mutmaßlicher Anschlagspläne in Paris festgenommen wurde.

Lesen Sie auch:

Dossier Terror in Europa