Dienstag11. November 2025

Demaart De Maart

784 weniger Arbeitslose im August

784 weniger Arbeitslose im August
(Tageblatt/Isabella Finzi)

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Ende August waren 16.366 Menschen in Luxemburg arbeitslos. Dies ist im Vergleich zum Vorjahr ein Rückgang von 4,6 Prozent.

Aus den jüngsten Zahlen der ADEM geht hervor, dass Ende August 16.366 Menschen im Land auf der Suche nach einer Arbeit waren. Innerhalb eines Jahres ist das ein Rückgang von 784 Personen.

Die Gesamtzahl der Arbeitslosen liegt nun bei 6,4 Prozent. Dies entspreche einer leichten Verbesserung im Vergleich zu August 2015.

1.736 Neueinschreibungen

Auch Menschen mit Gesundheitsproblemen (-6,3 Prozent im Jahresvergleich), Personen über 50 (-3,5 Prozent im Jahresvergleich) und Personen, die mindestens ein Jahr lang bei der ADEM eingeschrieben seien (-4,1 Prozent im Jahresvergleich), seien nun Teil der rückläufigen Entwicklung.

Im August 2016 haben sich 1.736 Menschen neu bei der ADEM eingeschrieben. Das seien jedoch 138 mehr als im Vergleich zu August 2015. Zudem befanden sich im August 2016 insgesamt 5.273 Menschen in einer Beschäftigungsmaßnahme.