2400 Jahre alte Suppe entdeckt

2400 Jahre alte Suppe entdeckt
(20min)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Bei Ausgrabungen in China haben Archäologen einen Behälter entdeckt, in dem sich eine wohl 2400 Jahre alte "Suppe" befand. Sogar Knochen fanden sie in der grünlichen Flüssigkeit.

Der Topf mit den Überresten wurde in einem Grab entdeckt. „Es ist das erste Mal in der Geschichte der chinesischen Archäologie, dass eine Suppe mit Knochen gefunden wurde“, zitierte die Zeitung „Global Times“ den Forscher Liu Daiyun. Die Entdeckung werde nützlich sein für die Untersuchung der Ernährungsgewohnheiten in der Zeitspanne vom 5. bis zum 3. Jahrhundert vor Christus.

Eine Untersuchung soll nun zeigen, welche Zutaten sich in der Flüssigkeit befanden. Der Fund wurde bei Ausgrabungen im Rahmen des Ausbaus des Flughafens der Stadt Xian gemacht, die für ihre Terrakotta-Armee bekannt ist. Xian ist die frühere chinesische Hauptstadt und jetzt Hauptstadt der Provinz Shaanxi.