Brite Cummings gewinnt erste Pyrenäen-Etappe

Brite Cummings gewinnt erste Pyrenäen-Etappe

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der britische Radprofi Stephen Cummings hat am Freitag die erste Pyrenäen-Etappe der 103. Tour de France gewonnen.

Stephen Cummings hat als Solist die erste Pyrenäen-Etappe der 103. Tour de France gewonnen. Der 35 Jahre alte Brite aus dem Mark-Cavendish-Team sicherte sich den Tagessieg am Lac de Payolle nach 162,5 Kilometern vor dem Südafrikaner Daryl Impey und dem Spanier Daniel Navarro. Beide verloren auf Cummings 1:05 Minuten. Der Belgier Greg Van Avermaet, auch Mitglied einer Ausreißergruppe, aus der Cummings seinen Alleingang gestartet hatte, konnte seinen Vorsprung im Gesamtklassement sogar auf 6:36 Minuten ausbauen.

Cummings, der im Vorjahr in Mende gewonnen hatte und dabei den Franzosen Thibaut Pinot und Romain Bardet den schon sicher geglaubten Tagessieg weggeschnappt hatte, gehörte einer ursprünglich 29 Fahrer starken Ausreißergruppe an. Opfer der Cummings-Taktik war diesmal in erster Linie Giro-Gewinner Vincenzo Nibali, der alles auf einen Etappensieg ausgerichtet hatte.

Froome und Quintana

Die Topfavoriten auf den Tour-Gesamtsieg, Vorjahressieger Chris Froome und Nairo Quintana, hatten die Ausreißer ziehen lassen. Im Finale verloren sie zusätzliche Sekunden, weil die über die Straße gespannte Anzeige für den letzten Kilometer Luft verloren hatte und die Straße blockierte.

Cummings hatte kurz vor Beginn des Anstiegs auf den Tour-Klassiker Col d’Aspin (1490 Meter) angegriffen. Zunächst blieb Nibali ruhig und hoffte auf seine Kletterstärke und das schwere Finale mit einer steilen, sieben Kilometer langen Abfahrt zum Lac de Payolle. Aber der clevere Brite war uneinholbar und holte den vierten Etappensieg für die von Rolf Aldag geleitete Data-Dimension-Equipe.

Spitzengruppe mit prominenter Besetzung

Gut 100 Kilometer vor dem Ziel hatte sich auf der ersten von drei Pyrenäen-Etappe die Spitzengruppe mit prominenter Besetzung unter der Führung von Nibali, Tony Martin und van Avermaet gebildet.

Frank Schleck (TFS) kommt im Gesamtklassement auf Rang 40 (+13’42“) und Ben Gastauer (ALM) nimmt Platz 76 (+30’10“) ein.

Froome und Quintana kündigten für die folgenden beiden Tage bis zum ersten Ruhetag entscheidende Attacken an. Die Königsetappe der Pyrenäen endet am Sonntag in Andorra-Arcalis auf 2240 Meter Höhe, wo Toursieger Jan Ullrich 1997 sein erstes Gelbes Trikot geholt hatte.

Am Samstag führt das achte Teilstück die Fahrer von Pau über 184 Kilometer nach Bagnères-de-Luchon.