Trier bekommt über sechs Meter hohes Karl-Marx-Denkmal

Trier bekommt über sechs Meter hohes Karl-Marx-Denkmal
(Fredrik von Erichsen/dpa)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Zum Karl-Marx-Jahr 2018 schenkt China Trier eine unerwartet große Statue von Karl Marx aus Bronze. Spätestens im Frühjahr 2018 soll das 6,30 Meter hohe Standbild auf dem Simeonstiftplatz stehen.

Wie der Trierische Volksfreund schreibt hatte die Stadtverwaltung nicht damit gerechnet, dass das Geschenk so monumental ausfallen würde: Allein der Sockel wird 1,40 Meter messen. Die Statue, die darauf thronen wird, 4,90 Meter. Als Standort dafür war eigentlich eine Dreiecksfläche vorgesehen, an der die Brücken- und Jüdemerstraße zusammenlaufen.

Auf Wunsch des chinesischen Bildhausers Wu Weishan, der sich mit diesem Platz nicht anfreunden konnte, wurde ein neuer Ort gesucht: Das Monument soll nun auf dem Simeonstiftplatz, nicht weit von der Porta Nigra, errichtet werden. Vorige Woche wurde mit einer Holzkonstruktion getestet wie ein 6,30 Meter hohes Denkmal auf dem Platz vor Brunnenhof und Simeonstift aussehen würde.

Dieses Kunstwerk aus China wird dennoch nicht das höchste Standbild in Trier sein: Die Marienfigur der Mariensäule auf dem Markusberg misst sieben Meter – und steht auf einem 23 Meter hohen Turm.

Hier gehts zum Artikel des Trierischen Volksfreund: (Link)