Spanien drückt seine Arbeitslosenquote

Spanien drückt seine Arbeitslosenquote
(Reuters)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Arbeitslosenquote in Spanien ist erstmals seit sechs Jahren unter 20 Prozent gefallen. Ein Grund zur uneingeschränktern Freude ist das aber noch nicht.

Die Arbeitslosenquote in Spanien ist erstmals seit sechs Jahren wieder unter 20 Prozent gefallen. Im dritten Quartal lag sie bei 18,9 Prozent, wie die nationale Statistikbehörde am Donnerstag mitteilte.

Damit seien von Juni bis Ende September 4,3 Millionen Menschen ohne Job gewesen – ein Rückgang von 5,6 Prozent im Vergleich zum zweiten Quartal. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum belaufe sich der Rückgang auf 10,9 Prozent, erklärte die Behörde.

Zuletzt hatte die Arbeitslosenquote im dritten Quartal 2010 unterhalb von 20 Prozent gelegen. Damals steckte Spanien mitten in der Wirtschaftskrise. In den folgenden Monaten und Jahren stieg die Arbeitslosenquote immer weiter bis auf fast 27 Prozent Anfang 2013.

Eine der größten Gewerkschaften Spaniens, die UGT, zeigte sich von den neuesten Zahlen wenig beeindruckt. Viele der neu entstandenen Jobs seien prekär, oft gebe es nur befristete Verträge.