Nordkorea beunruhigt auch Südostasien

Nordkorea beunruhigt auch Südostasien
(dpa/Bullit Marquez)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Ein Jubiläumsgipfel: Die Gemeinschaft Südostasiatischer Staaten wird dieses Jahr 50 Jahre alt. Vor allem der Nordkorea-Konflikt sorgt aber dafür, dass keine allzu große Feierstimmung aufkommt.

Die zunehmenden Spannungen zwischen Nordkorea und den USA versetzen auch die Staaten Südostasiens in immer größere Sorge. Auf einem Gipfel der Gemeinschaft Südostasiatischer Staaten (Asean) in Manila äußerten sich die Staats- und Regierungschefs der zehn Mitgliedsländer am Samstag «extrem beunruhigt». Der Gastgeber, der philippinische Präsident Rodrigo Duterte, appellierte an die Vereinigten Staaten, «vorsichtig und geduldig» zu sein. Jede Fehleinschätzung könne in einer „Katastrophe“ enden.

Weiteres Thema war der Streit zwischen mehreren Asean-Mitgliedern und China um verschiedene Inseln im Südchinesischen Meer. Im Entwurf der Abschlusserklärung verzichtete die Gemeinschaft jedoch auf schärfere Töne gegen die Volksrepublik. Mit dem Gipfel feierte Asean sein 50-jähriges Bestehen. Die Gemeinschaft wurde 1967 von zunächst fünf Ländern gegründet, die den USA nahestanden. Heute gehören ihr auch kommunistische Staaten wie Vietnam an.

Duterte sagte zu den jüngsten Entwicklungen auf der koreanischen Halbinsel: „Jeder ist besorgt. Niemand klatscht Beifall.“ Zugleich warnte er vor einem Krieg. Wenn es dazu kommen sollte, werde die gesamte Region „unermesslich“ leiden. Zuvor hatten die Asean-Außenminister Nordkorea bereits aufgefordert, sich ans Völkerrecht und die einschlägigen UN-Resolutionen zu halten.

„Test für doe Entschlossenheit der Asean“

Duterte sagte, die jüngsten Entwicklungen seien auch ein „Test“ für die Entschlossenheit von Asean, Frieden, Wohlstand und Sicherheit voranzubringen. Singapurs Ministerpräsident Lee Hsien Loong rief dazu auf, sowohl die Kontakte zu China als auch zu den USA auszubauen. Zum nächsten Asean-Gipfel im November, der wieder auf den Philippinen stattfindet, wird auch US-Präsident Donald Trump erwartet. Duterte wollte noch am Wochenende ein Telefonat mit ihm führen.

Aus Sorge vor einem Anschlag wurde der Gipfel von mehr als 40.000 Soldaten und Polizisten geschützt. Kurz vor Beginn war wenige Kilometer vom Tagungsort eine Bombe explodiert. Dabei wurden am Freitagabend mindestens 14 Menschen wurden verletzt. Nach Angaben der Polizei hatte die Tat jedoch nichts mit dem Gipfel zu tun. Es soll sich dabei jedoch um eine Auseinandersetzung zwischen zwei kriminellen Banden gehandelt haben.

Mit 625 Millionen Einwohnern – mehr als die Hälfte unter 30 Jahren – ist Asean heute größer als die Europäische Union (EU). Gründungsmitglieder sind Indonesien, Thailand, die Philippinen, Malaysia und Singapur dazu. Im Lauf der Jahre wurde die Gemeinschaft um Brunei, Vietnam, Laos, Myanmar und Kambodscha erweitert. Als elftes Land steht Osttimor auf der Warteliste.