Luxemburger Bands, meldet euch!

Luxemburger Bands, meldet euch!
(Tageblatt-Archiv/Akim Schmit)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die ersten zehn Bands für Rock-A-Field 2015 stehen fest. Headliner wird die britische Gruppe Muse. Das Festival findet zwischen dem 3. und 5. Juli statt.

Die zehn ersten Bands für Rock-A-Field 2015 stehen: Headliner wird die britische Band Muse. Daneben streten Kraftklub, Talisco (Frankreich), Kontra K (deutscher Hip Hop), BRNS aus Brüssel, Boys Noize (DJ aus Berlin), Eagles of Death (USA), Alt-J (Großbritannien) und Rise Against (USA) auf.

„Dass Muse auftritt, grenzt an ein Wunder,“ betont Atelier-Chef Laurent Loschetter. Diese Band macht eigentlich nur die wirklich großen Festivals weltweit. Loschetter spricht dabei von „big business“. Muse habe aber eine besondere Beziehung zu uns, heißt es. „Luxemburg sei noch immer eine Story bei ihnen,“ so Loschetter.

Neue Direktion

Ein wichtiges Ziel der Macher sei es 2015, mehr Luxemburger Bands auftreten zu lassen. „Meldet euch bei uns“, so der Aufruf. Interessierte Gruppen sollen sich unter info@atelier.lu als möglicher Line-up melden.

Er kündigte im gleichen Atemzug seinen Rückzug aus der alleinigen Spitze der Organisation des RAF an. „Das kommende Festival wird mein letztes sein.“ „War immer der Hauptmacker, damit ist nach der 10. Auflage Schluss,“ unterstreicht Loschetter am Mittwoch auf einer Pressekonferenz. Damit in den kommenden 20 Jahren alles reibungslos über die Bühne laufen kann, wurde die Direktion „erweitert“. Nicht mehr eine Person (bislang Loschetter), sondern ein „direction partagée“ wird dafür zuständig sein.

Teurer Eintritt

Alles wird größer, überdachter und kuscheliger beim Rock-A-Field 2015. Die Macher denken bei der 10. Auflage zwischen dem 3. und 5. Juli an das Wohl ihrer zahlungsbereiten Kundschaft aus Luxemburg und der Großregion. Kein Wunder, bei einem Eintritt von bis zu 125 Euro. Neben den Konzerten wird es ein Rückzugsgebiet zum Erholen geben. Neben dem Festival-Gelände wird ein „Food-Village“ enstehen.