Jetzt greift Obama Romney an

Jetzt greift Obama Romney an
(AP)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der beim ersten Fernsehduell gegen Herausforderer Mitt Romney außer Tritt gekommene US-Präsident Barack Obama greift wieder an: Der Amtsinhaber bezweifelt die Aufrichtigkeit Romneys bei der TV-Debatte.

Der beim ersten Fernsehduell gegen Herausforderer Mitt Romney außer Tritt gekommene US-Präsident Barack Obama greift wieder an: Mit neuer Energie versuchte er am Donnerstag (Ortszeit) bei Wahlkampfauftritten in Denver und Madison, sich im Rennen ums Weiße Haus wieder in Führung zu setzen.

Er habe bei dem Duell „diesen sehr energischen Typen, der behauptet hat, Mitt Romney zu sein“, getroffen, sagte Obama. Es könne sich aber nicht um seinen republikanischen Rivalen gehandelt haben, da sein Gesprächspartner Romneys Positionen zu den Themen Steuern, Bildung und Outsourcing von Arbeitsplätzen anders dargestellt habe. „Ein Gouverneur Romney mag um seine Positionen herumtanzen können, aber wenn man Präsident werden will, schuldet man dem amerikanischen Volk die Wahrheit“, erklärte Obama.

Der Republikaner Romney hatte am Vorabend die erste Fernsehdebatte mit einem kämpferischen und selbstsicheren Auftritt überraschend für sich entschieden. In dem 90-minütigen Schlagabtausch einen Monat vor der Wahl leistete er sich anders als von vielen Beobachtern erwartet keine nennenswerten Patzer. Stattdessen wirkte er nach Einschätzung vieler Zuschauer und Analysten überzeugender als Obama. Der demokratische Amtsinhaber machte hingegen einen defensiven und streckenweise gar lustlosen Eindruck.

Obamas Berater kündigen Anpassungen im Wahlkampf an

Nach einer Umfrage des amerikanischen Fernsehsenders CNN sahen fast zwei Drittel der befragten Zuschauer den Herausforderer als Sieger der Debatte. Nur 25 Prozent hielten den Präsidenten für besser. Und sogar mehrere demokratische Analysten gaben nach dem Rededuell Romney mehr Punkte. Obamas Berater kündigten nach dem Fernsehduell „Anpassungen“ im Wahlkampf an.

Für den 16. und 22. Oktober sind zwei weitere Debatten geplant. Für Romney ging es im ersten Duell darum, im Rennen um das Weiße Haus aufzuholen. Offenbar ist ihm das gelungen. Mit seinem Auftritt macht Romney den Wahlkampf wieder spannend.