Die Hauptstadt fest in der Hand der Kinder

Die Hauptstadt fest in der Hand der Kinder
(Martine Feller)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Am Freitag und am Samstag ist die Oberstadt fest in der Hand der Kinder.

Der hauptstädtische pädagogische Dienst Capel organisiert jedes Jahr in Zusammenarbeit mit der Gemeinde und verschiedenen Partnern das Spielfest „Kanner in the City“ für alle zwischen 4 und 14 Jahren. Über 50 Spiele und Ateliers unter dem Motto „Spielen macht stark“ standen zur Auswahl.

Glänzende Kinderaugen

Aus allen Ecken des Landes strömten die Kinder zum beliebten Spielfest in das Stadtzentrum. Egal ob bei Geschicklichkeitsspielen, kreativen Ateliers oder den abkühlenden Wasserspielen, überall konnte man glänzende Kinderaugen beobachten.

Bei der großen Auswahl an Spielen und Aktivitäten standen Freude und Spaß im Mittelpunkt. Videospiele oder Smartphones vermisste kaum einer. Die kniffeligen Spiele standen nicht nur für die Kinder der „Aktioun Bambësch“ zur Verfügung, auch auswärtige Gruppen und Kinder von Touristen nahmen an den Aktivitäten teil. Unterstützt wurden die Betreuer des Capel von ihren ausländischen Kollegen, etwa mit dem Spielmobil oder den bekannten „Festijeux“.

Zahnräder, bunte Pfannkuchen und Riesenseifenblasen

Die Spiele reichten von Riesenseifenblasen über die Konstruktion von Bauwerken mit Holzklötzen bis hin zu Zirkuszelten, Ballspielen und dem Backen von farbigen Pfannkuchen. Auch konnten die Kinder selbst experimentieren, etwa mithilfe von Zahnrädern, dem Erkunden der Technik oder dem Musizieren auf eher ungewöhnlichen Instrumenten wie Eimer, Töpfen, Flaschen und Rohren.

Kanner in the City findet auch am Samstag von 15.30 bis 18.30 Uhr statt, teilnehmen kann jedes Kind von 4 bis 14 Jahren. Die Teilnahme ist kostenlos. Mehr Infos auf (Link)