„Iran wird keine Atomwaffen entwickeln“

„Iran wird keine Atomwaffen entwickeln“

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Irans Präsident Hassan Ruhani verspricht in einem Interview mit einem US-Fernsehsender, keine Atombombe bauen zu wollen. Die Amerikaner wollen ihm eine Chance auf Diplomatie gewähren.

Der iranische Präsident Hassan Ruhani hat in einem Fernsehinterview versichert, dass sein Land keine Atomwaffen bauen werde. „Wir haben eine Atombombe niemals angestrebt oder begehrt, und werden das nicht tun“, sagte Ruhani dem US-Sender NBC in einem Gespräch, dass am Mittwochabend (Ortszeit) ausgestrahlt wurde. „Wir wollen einfach nur eine friedliche nukleare Technologie.“

Er habe die volle Autorität, sich mit dem Westen über das umstrittene iranische Atomprogramm des Landes zu einigen, meinte Ruhani weiter. „Wir haben ausreichenden politischen Spielraum, dieses Problem zu lösen“, sagte er.

UN-Vollversammlung

Der im Juni gewählte iranische Präsident soll kommenden Dienstag vor der UN-Vollversammlung in New York sprechen, zu der auch US-Präsident Barack Obama erwartet wird. Ein Treffen von Obama und Ruhani sei entgegen ausländischer Medienberichte nicht geplant, sagte der Sprecher des Weißen Hauses, Jay Carney, am Mittwoch. Zwischen beiden Politikern hatte es aber einen Briefwechsel gegeben, den Ruhani als positiv und konstruktiv beschrieb.

Carney, betonte, dass es Raum für eine diplomatische Lösung gebe. Man habe viel von Ruhani darüber gehört, dass er die Beziehungen seines Landes zur internationalen Gemeinschaft verbessern wollte.