Luxemburger Diplomaten-Karussell

Luxemburger Diplomaten-Karussell

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die wichtigsten Luxemburger Diplomatie-Posten im Ausland sind neu verteilt worden. Von der UNO, über die USA und Russland bis hin zur Nato: hier geht es zum Überblick.

Nach zwei Jahren als nicht-ständiges Mitglied im UN-Sicherheitsrat und einer erfolgreichen EU-Ratspräsidentschaft, werden die Karten in Luxemburgs Diplomatie neu gemischt: Über zehn Posten sind neu verteilt worden.

Hier der Überblick zu den wichtigsten Änderungen:

Arlette Conzemius wird ständige Verteterin Luxemburgs bei der Nato in Brüssel. Sie stand zuvor an der Spitze der Botschaft in der Türkei. Jean-Jacques Welfring hatte bislang den Nato-Posten in Brüssel. Er wird Botschafter in Portugal.

Sylvie Lucas übernimmt die Botschaft in den USA. Die Top-Diplomatin hat bislang als Luxemburgs Botschafterin bei der UNO überzeugt und zahlreiche Dossiers erfolgreich vorangebracht. Sie erhält nun den wichtigen Posten in Washington. Christian Braun tritt ihre Nachfolge bei den Vereinten Nationen an. Er stand bislang an der Spitze der ständigen Vertretung Luxemburgs bei der Europäischen Union.

Jean-Claude Knebeler, bislang Generalkonsul in New York, lenkt künftig die Geschicke in der luxemburgischen Botschaft int Moskau. Er stand kurzzeitig wegen eines fragwürdigen gegen ihn erhobenen Vorwurfs im Rampenlicht (zur Story).

Georges Friden wird ständiger Vertreter Luxemburgs bei der Europäischen Union. Er war zuvor Christian Brauns Stellvertreter an der Spitze der ständigen Vertretung Luxemburgs bei der EU. Fridens Stellvertreter wird Mike Hentges. Hentges arbeitete vor seiner Nominierung als „Conseiller de légation“ bei der luxemburgischen EU-Vertretung in Brüssel.

Conrad Bruch wurde für den Posten des Botschafters in Polen nominiert. Er trug zurzeit den Titel des Sondergesandten für Menschenrechte. Zuvor war er kurzzeitig Direktor des Verteidigungsministeriums. Er war zudem Botschafter in Polen/Litauen/Lettland und Griechenland, Rumänien sowie Georgien.

Georges Faber wird Botschafter in der Türkei. Faber diente vor seiner Nominierung als Botschafter in Polen/Lettland/Litauen.

Weitere Nominierungen:

Pierre Ferring wird Direktor der Finanzen und der Personalabteilung im Außenministerium. Er hatte zuvor den Posten des Botschafters in Russland inne.

Jeanne Crauser wurde zur Generalkonsulin in New York ernannt.

Pierre Franck wird Generalkonsul in San Francisco.