Die betroffenen Teile sind ersetzt und die Busse (Link) wieder im Einsatz, schreibt Luxemburg-Stadt am Dienstag. Eine interne Untersuchung habe bestätigt, dass eine Lichtmaschine des Typs 80 A für die Probleme verantwortlich war. Diese wurde nicht von Iveco/Irisbus hergestellt, sondern von einem Zulieferer.
Nachdem der „Störfried“ ausgemacht wurde, wurden alle Lichtmaschinen vom gleichen Typ durch Iveco/Irisbus-Lichtmaschinen ausgetauscht, heißt es. Um ein Höchstmaß an Sicherheit zu gewährleisten, haben die Verantwortlichen der Stadt Luxemburg beschlossen, ihre Busse öfter zur technischen Kontrolle zu schicken.
Brand im Motorraum
14 Busse des gleichen Typs waren Ende Juli/Anfang August in Luxemburg aus dem Verkehr gezogen worden. Bei mehreren Bussen war es zum Brand im Motorraum gekommen. In allen Fällen handelte es sich um Busse des Typs Iveco/Irisbus. Daraufhin zog die Gemeinde die Reißleine und schickte die Fahrzeuge zur Reparatur.
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