Luxemburg 19. bei der Lebensqualität

Luxemburg 19. bei der Lebensqualität

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die europäischen Städte dominieren das Ranking 2012 der Städte mit der höchsten Lebensqualität weltweit. In Wien lässt es sich am besten leben. Die besten Infrastrukturen findet man indes in Singapur.

Laut Mercer-Studie bietet die österreichische Hauptstadt Wien nach wie vor die weltweit höchste Lebensqualität. Auf dem zweiten Rang liegt Zürich (Schweiz), gefolgt von Auckland (Neuseeland) und München (Deutschland). Die Top-Ten werden ergänzt durch Vancouver (Kanada), Düsseldorf (Deutschland), Frankfurt (Deutschland), Genf (Schweiz), Kopenhagen (Dänemark) und Sydney (Australien). Luxemburg-Stadt belegt in der Rangliste, ebenso wie die schwedische Hauptstadt Stockholm, den 19. Platz. Berlin wird 16., Paris nur 29. Am schlechtesten schneiden in Westeuropa Belfast (64. Platz) und Athen (83. Platz) ab.

In den USA lebt man am besten in Honolulu (28. Platz) und in San Francisco (29.). Im Allgemeinen liegen die kanadischen Städte vor den US-amerikanischen, wird in der Studie betont.

Unter den ersten 25 Rängen findet man 15 europäische Städte. Die Städte mit der niedrigsten Lebensqualität sind Karthum (Sudan), N’Djamena (Tschad), Port-au-Prince (Haiti) und Bangui (Zentralafrikanische Republik). Das Schlusslicht der Untersuchung bildet Bagdad (Irak).

221 Städte verglichen

Mercer hat im Rahmen der Studie 221 Städte miteinander verglichen. Analysiert wurden 39 Faktoren. Mercer untersuchte unter anderem das politische und soziale, das wirtschaftliche sowie das soziokulturelle Umfeld und verglich ebenfalls die medizinische Versorgung sowie die Schulofferte.

Zusätzlich zu dem Lebensqualitätsindex stellte Mercer am Dienstag eine Rangliste mit den Städten vor, welche die besten Infrastrukturen aufweisen. Der erste Platz ging hier an Singapur. Auf den zweiten und dritten Platz schafften es die deutschen Metropolen Frankfurt und München. Auf den folgenden Rängen kommen Kopenhagen, Düsseldorf, Hong Kong und London. In den USA schnitten Atlanta, Dallas, Washington D.C. und Chicago am besten ab. Port-au-Prince in Haiti belegt den letzten Platz. Auch Luxemburg-Stadt hat im Infrastrukturbereich viel Nachholbedarf. In der Mercer-Studie kommt die luxemburgische Hauptstadt nicht unter die ersten 50 Städte.

Mercer ist eine Unternehmensberater-Firma und zählt rund 20.000 Mitarbeiter.