Israel geht gegen Palästinenser vor

Israel geht gegen Palästinenser vor
(AFP/Hazem Bader)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Ein neuer Anschlag in Tel Aviv zerstört nach Wochen relativer Ruhe das Gefühl vermeintlicher Sicherheit. Geht Israels rechts-religiöse Regierung jetzt härter vor?

Nach einem tödlichen Anschlag zweier Palästinenser in Tel Aviv hat Israel harte Maßnahmen angedroht. „Ich werde die genauen Schritte, die wir planen, nicht weiter ausführen, aber ich habe keinesfalls vor, mich mit Worten zufriedenzugeben“, sagte der neue ultrarechte Verteidigungsminister Avigdor Lieberman am Donnerstag bei einem Besuch am Ort des Anschlags im Sarona-Park. „Ein Dorf, aus dem Terroristen hervorgehen, wird dafür bezahlen“, sagte sein Vize Eli Ben-Dahan. Es war der erste tödliche Anschlag in Israel seit seiner Ernennung zum Verteidigungsminister.

Am Mittwochabend hatten in einem Café zwei palästinensische Attentäter vier Israelis erschossen – zwei Frauen und zwei Männer im Alter von 32 bis 58 Jahren. Sechs weitere Besucher des ehemaligen deutschen Templerdorfs Sarona wurden bei dem Anschlag verletzt. Sicherheitskräfte fassten die Attentäter, einer davon wurde dabei verletzt. Die Armee legte am Donnerstag einen Blockadering um das Dorf Jata im südlichen Westjordanland, aus dem die Angreifer stammen. Nach Polizeiangaben sind sie Cousins.

Sicherheitskabinett versammelt sich

Bei einem Besuch des Anschlagsorts kündigte auch der rechtsorientierte Regierungschef Benjamin Netanjahu eine Serie von Gegenmaßnahmen an. Die Armee will zwei weitere Batallione im Westjordanland stationieren, um weitere Anschläge zu verhindern. Die im Gazastreifen herrschende Hamas hatte für den muslimischen Fastenmonat Ramadan weitere Attacken angedroht.

Israel hob daraufhin Einreisegenehmigungen für 83 000 Palästinenser aus dem Westjordanland, die Angehörige zum Ramadan besuchen wollten, wieder auf. Auch bereits erteilte Genehmigungen für Einwohner des Gazastreifens wurden eingefroren, einschließlich Gebetsrechte auf dem Tempelberg.

„Verständliche Antwort auf Israels Politik“

Netanjahu versammelte am Donnerstag in Tel Aviv das sogenannte Sicherheitskabinett zu einer Beratung über das weitere Vorgehen. Hardliner Lieberman hatte sich in der Vergangenheit immer wieder für ein härteres Vorgehen gegen die Palästinenser stark gemacht und Netanjahus Sicherheitspolitik als „zu lasch“ kritisiert.

Die USA verurteilten den „schrecklichen Terroranschlag“ in Tel Aviv aufs Schärfste. „Solch feige Angriffe auf unschuldige Zivilisten sind niemals zu rechtfertigen“, hieß es in einer Mitteilung des Außenministeriums. Die Fatah-Partei von Palästinenserpräsident Mahmud Abbas bezeichnete den blutigen Anschlag am Donnerstag als verständliche Antwort auf Israels Politik. Auch ein Führer der im Gazastreifen herrschenden Hamas lobte den tödlichen Anschlag. „Ruhm und Glückwünsche den Einwohnern Hebrons“, schrieb Ismail Hanija bei Twitter. In mehreren palästinensischen Städten wurde der Anschlag in Tel Aviv nach Medienberichten gefeiert, es seien Süßigkeiten verteilt worden.

Bei einer Welle palästinensischer Anschläge sind seit Oktober 33 Israelis getötet worden. Mehr als 200 Palästinenser kamen ums Leben, die meisten davon bei den von ihnen verübten Anschlägen. Als Auslöser der Gewalt galt ein Streit um Gebets- und Besuchsrechte auf dem Tempelberg in Jerusalem. Zuletzt hatte es allerdings weniger Anschläge gegeben.