Polizei sucht Fahrer von Lieferwagen

Polizei sucht Fahrer von Lieferwagen
(AFP/Francois Nascimbeni)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die entführte 7-Jährige Berenyss ist mittlerweile wieder zu Hause und wohlauf. Doch von ihrem Entführer fehlt immer noch jede Spur. Die Polizei sucht jetzt den Fahrer eines weißen Kastenwagens.

„Wir haben es hier mit einer Entführung zu tun“, bestätigt in einer Pressekonferenz in der Nacht zum Freitag der Staatsanwalt von Briey, Yves Le Clair. Gegenüber der Siebenjährigen aus Sancy sei weder physische noch sexuelle Gewalt ausgeübt worden, so Le Clair weiter. Zur Stunde wird nach dem mutmaßlichen Entführer gesucht. Im Visier der Ermittler ist ein etwa 40 Jahre alter Mann, der einen weißen Renault Kangoo fuhr. Der Wagen sei am Entführungsort gegen 13 Uhr am Donnerstagmittag gesehen worden, erklärte der Staatsanwalt.

Die Vorgeschichte: Am Donnerstagnachmittag fährt die 7-jährige Berenyss aus Sancy (Meurthe-et-Moselle) mit dem Fahrrad durch die Ortschaft, unweit des Elternhauses. Plötzlich verliert sich ihre Spur. Ihre Mutter ruft die Polizei. Am Abend wird eine sogenannte „Alerte Enlèvement“ ausgelöst. Über Radio, Fernsehen auf Autobahnen wird über das Verschwinden von Berenyss informiert. Alle suchen sie. Doch das Mädchen bleibt unauffindbar.

Berenyss ist wohlauf

Erst Stunden später taucht die Siebenjährige in den französischen Ardennen auf. Um 23 Uhr wird sie vor einem Haus in Grandpré „abgesetzt“, erklärt der Polizeichef von Briey. Die Kleine klopft an der Tür und die Bewohnerin, eine Ärztin, öffnet ihr. „Sie war sehr respekt- und verständnisvoll“, sagt die Medizinerin über ihre Begegnung mit dem Mädchen.

Berenyss ruft ihre Eltern an, anschließend wird sie ins Krankenhaus für weitere medizinische Untersuchungen gebracht. Am Freitagmorgen ist sie wieder zu Hause.

Entführer auf der Flucht

Die Suche nach dem mutmaßlichen Täter wird auch am Freitag fortgesetzt. Der Polizeihubschrauber aus Metz beteiligt sich daran. Am Donnerstag suchten auch Polizeikräfte aus Luxemburg und Belgien nach der vermissten 7-Jährigen bis tief in die Nacht.