Gymnasium in Mersch vorerst geschlossen

Gymnasium in Mersch vorerst geschlossen

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die "Annexe" Mersch des "Lycée classique de Diekrich" bleibt am Freitag geschlossen. Es gibt den Verdacht auf eine Kohlenmonoxidvergiftung bei einigen Schülern.

Zwischenfall in der „Annexe“ des Lycée classique de Diekrich (LCD): Bei einigen Schülern wurde der Verdacht auf eine Kohlenmonoxidverfgiftung festgestellt. Das Bildungsministerium hat sofort reagiert und die Schule für den morgigen Freitag geschlossen.

Bisher ist aber noch nicht klar, ob es sich tatsächlich um Kohlenmonoxid handelt, heißt es in einer Pressemiteilung des Bildungsministeriums.

Übelkeit und Kopfschmerzen

Der Direktor des LCD, Marcel Kramer, erklärt auf Nachfrage von Tageblatt.lu, dass bereits am Mittwoch zwei Schülerinnen über Kopfschmerzen klagten. „Nachdem beide in einem Krankenhaus untersucht wurden, stellte sich heraus, dass erhöhte Werte von Kohlenmonoxid im Blut gefunden wurden. Ebenfalls heute klagten einzelne Schüler über Kopfschmerzen und Übelkeit. Deswegen haben wir sofort den Rettungsdienst alarmiert“, so Kramer weiter.

In dem Gebäude des LCD in Mersch wurden aber bei Analysen heute Nachmittag keine Spuren von Kohlenmonoxid gefunden. „Wir waren der Meinung, dass in unserem Küchenatelier Kohlenmonoxid ausgetreten sein könnte, allerdings wurden in keinem Raum erhöhte Werte festgestellt. Es handelt sich bei dem Küchenatelier aber nicht um die Kantine sondern um eine Küche wo die Schüler kochen können“, so Kramer. Die Rettungsdienste und die Protection civile sind zur Zeit vor Ort, um weitere Analysen durchzuführen.