Machiavel-Sänger Mario Guccio gestorben

Machiavel-Sänger Mario Guccio gestorben

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der Musiker Mario Guccio ist im Alter von 64 Jahren gestorben. Das hat seine Band Machiavel auf Facebook mitgeteilt.

Guccio plagten schon länger gesundheitliche Probleme, denen er jetzt wohl erlegen ist. Er selbst hatte am 4. Januar auf Facebook angekündigt, sich „für einige Zeit“ von den sozialen Netzwerken zurückzuziehen.

Bis heute aktiv

Machiavel (Bandwebsite) wurden 1974 gegründet – damals noch ohne Guccio. Die ersten Mitglieder waren Marc Isaye, Roland De Greef, Jack Roskam und Albert Letecheur. Von 1976 1982 veröffentlichte die Band im Jahresrythmus Alben, danach wurden die Abstände zwar deutlich länger, die Gruppe ist aber bis in die Gegenwart aktiv.

Ihre Musik lag zunächst stilistisch nahe am Prog mit abwechslungsreichen und komplexen Arrangements und erinnerte an Gruppen wie (die früheren) Genesis oder Wishbone Ash. Guccio sang dabei nicht nur, sondern spielte auch Flöte, Saxofon und Klarinette – etwa auf dem Album „Jester“. Später konzentrierte sich die Band mehr auf die Hardrock-Elemente.

In Anspielung auf ihren beliebten Song „Fly“ hinterließ ein Fan einen Gruß bei Facebook: „Fly in peace!“

2016 feierte die Band ihr 40. Jubiläum mit einem opulenten Konzert samt Orchester.