Neue Doppelspitze nimmt Arbeit auf

Neue Doppelspitze nimmt Arbeit auf

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Bei Europas größtem Fernsehkonzern RTL Group hat die neue Doppelspitze ihre Arbeit aufgenommen. Der bisherige Chef, Gerhard Zeiler, hatte am Mittwoch seinen letzten Arbeitstag.

Anke Schäferkordt (49) und Guillaume de Posch (54) teilen sich die Geschäftsführung. Schäferkordt konzentriert sich auf Deutschland, den wichtigsten Markt der Gruppe. De Posch verantwortet die Geschäfte außerhalb der Bundesrepublik und die Produktionssparte und war früher auch einmal Vorstandschef beim Konkurrenten ProSiebenSat.1. Der bisherige Geschäftsführer Gerhard Zeiler hatte am Mittwoch nach neun Jahren an der Spitze seinen letzten Arbeitstag. Er wechselt zu Turner Broadcasting System, einer Tochter des US-Medienkonzerns Time Warner.

Auf die RTL Group kommen nach Ansicht ihres langjährigen Verwaltungsratschefs Siegfried Luther in der nächsten Zeit große Herausforderungen zu. „An erster Stelle steht die strategische Frage, wie die Zukunft des Fernsehens aussieht“, sagte Luther in einem Interview mit dem RTL-Group Intranet „Backstage“, das der Nachrichtenagentur dpa vorliegt. „Die Fragmentierung schreitet voran. Zum einen in programmlicher Hinsicht – es gibt immer mehr Sender, ein größeres Angebot und zahlreiche neue Inhalte. Aber auch hinsichtlich der Distribution: mit Mobile TV, IPTV und diversen Online-Angeboten stehen vielfältige neue Plattformen zur Verfügung. Ich denke, dies wird eine durchaus herausfordernde Aufgabe der nächsten Jahre sein.“

Zur RTL Group gehören 46 Fernseh- und 29 Radiostationen in neun Ländern Europas. In Deutschland zählen dazu RTL, RTL II, Super RTL, RTL Nitro, n-tv und Vox. Die Gruppe mit Hauptsitz in Luxemburg gehört zu mehr als 90 Prozent dem Medienkonzern Bertelsmann in Gütersloh.