FußballTim Kips (F91) unterschreibt Profivertrag bei Erzgebirge Aue 

Fußball / Tim Kips (F91) unterschreibt Profivertrag bei Erzgebirge Aue 
Der eine geht – der andere kommt: Tim Kips verlässt F91 in Richtung 2. Bundesliga, Jonathan Joubert kehrt in die „Forge du Sud“ zurück Foto: Gerry Schmit

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Weitere Bombe in der BGL Ligue: F91-Torwart Tim Kips hat den Sprung ins Profilager geschafft. Der 20-Jährige unterschrieb einen Vertrag bei Erzgebirge Aue, dem neuen Klub von Dirk Carlson. Den frei gewordenen Platz in Düdelingen nimmt ein alter Bekannter ein: F91 fand eine Einigung mit Swift Hesperingen und setzt wieder auf Jonathan Joubert.

Ein paar Tage vor einem möglichen Auftritt in der Conference League hat Tim Kips einen weitaus größeren Schritt gemacht. Der Luxemburger Torwart hat das Interesse von Erzgebirge Aue geweckt – und überzeugt. Damit ist neben Verteidiger Dirk Carlson, der in der vergangenen Woche nach Sachsen gewechselt ist, ab sofort ein zweiter FLF-Nationalspieler bei den Lila-Weißen in der 2. Bundesliga zu Hause. 

„Tim Kips hat uns vor ein paar Tagen darum gebeten, ihm diesen Wechsel nach Deutschland zu ermöglichen. Das haben wir, als Verein mit einer Ausbildungspolitik, gleich genehmigt. Aufgrund dieses Transfers haben wir allerdings schnell handeln müssen“, erklärte Sportkoordinator Manou Georgen in einer Stellungnahme. Denn neben dem kurzfristigen Abgang der Nummer eins wird auch Miguel Palha verletzungsbedingt noch lange ausfallen. 

Über die Gespräche mit dem 41-jährigen Jonathan Joubert, der mit einer Degradierung zur Nummer zwei in Hesperingen nicht einverstanden war, wurde in den vergangenen Tagen bereits mehrfach berichtet. „Er kennt den Klub und wird das Team um Enzo Esposito, Joao Morgato und Miguel Palha mit seiner Erfahrung von 439 Spielen in der BGL Ligue komplettieren“, sagte Goergen. Damit könnte Joubert in der laufenden Europapokal-Kampagne also doch wieder zwischen den Pfosten stehen. Das wäre bereits am kommenden Donnerstag der Fall.