TurnenLuxemburgischer Rekord-Olympionike Josy Stoffel mit 92 Jahren verstorben

Turnen / Luxemburgischer Rekord-Olympionike Josy Stoffel mit 92 Jahren verstorben
Josy Stoffel nahm fünfmal in Folge an Olympischen Sommerspielen teil Foto: Tageblatt-Archiv

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Traurige Nachrichten kommen am Dienstag aus Luxemburgs Turnwelt: Der luxemburgische Rekord-Olympionike Josy Stoffel ist im Alter von 92 Jahren verstorben.

Es gibt Athleten, die ihre Sportart auf Jahrzehnte hinweg prägen, einer von ihnen ist bis heute Josy Stoffel. Fünfmal in Folge – von 1948 bis 1964 – nahm der luxemburgische Rekord-Turner an Olympischen Sommerspielen teil, etwas, das bis heute keinem anderen luxemburgischen Sportler mehr gelang. 15 Mal konnte er sich zudem den luxemburgischen Mehrkampftitel sichern, nahm an nicht weniger als vier Welt- und sechs Europameisterschaften teil. 1957 und 1960 wurde der Turner der Espérance Differdingen des Weiteren zum luxemburgischen Sportler des Jahres gewählt.

Eine beeindruckende Sportlerkarriere, doch auch nach seiner aktiven Laufbahn blieb Josy Stoffel dem luxemburgischen Turnsport treu, war von 1965 bis 1972 Nationaltrainer. Am Dienstag ist einer der ganz Großen des luxemburgischen Sports im Alter von 92 Jahren verstorben.

Clemi
9. März 2021 - 22.15

RIP Monsieur Stoffel. Definitiv einer der ganz Großen!