Louis Pilot verstorben

Louis Pilot verstorben
(Martine may)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der luxemburgische Fußballspieler und Trainer Louis Pilot ist im Alter von 75 Jahren verstorben.

Louis Pilot galt als einer der größten Fußballspieler, die Luxemburg je hervorbrachte. Seine Anfänge machte der Stürmer mit 12 Jahren bei der Fola in Esch/Alzette. Mit 16 war er schon in der ersten Mannschaft.

Später spielte er als Profi für den belgischen Traditionsverein Standard de Liège, mit dem er viermal die belgische Meisterschaft und zweimal den nationalen Pokal gewann. Nach dem Ende seiner Spielerkarriere trainierte er den Verein auch eine Saison lang. Pilot spielte auch für Royal Antwerpen und Racing Jet und war Stürmer für die luxemburgische Nationalmannschaft.

Seine Erfolge in Luxemburg

Für Luxemburg machte er insgesamt 49 Länderspiele und schoss dabei sieben Tore. Er war Teil des legendären Teams, das bei der Europameisterschaft 1964 das Viertelfinale erreichte.

Im Jahr 2006 wurde er von Luxemburg im Rahmen des UEFA-Jubiläums zum besten Spieler des letzten Jahrhunderts gewählt. 1968 und 1969 war er Sportler des Jahres.

Karriere als Trainer

Vor seiner Saison als Trainer des Standard de Liège, war Pilot Nationaltrainer in Luxemburg (1978-1984). Gegen Ende seiner Karriere trainierte er auch Etzella Ettelbrück, sowie den FC Avenir Beggen.

Bis zum Ende seines Lebens setzte er sich immer wieder für den Fußballsport an und obwohl er gesundheitlich nicht mehr in Topform war, unterstützte er den luxemburgischen Fußballverband und seinen Heimatverein Fola Esch. Zuletzt bei den 100-Jahrfeiern der „Doyenne“ im Jahr 2006, als er u.a. mit Fola-Jugendspieler einen Ausflug nach Sclessin zu einem Spiel seines Standards machte.

„Das ist ein Schock“

„Das ist ein Schock“, erklärt Paul Philipp, FLF-Präsident und langjähriger Freund von Louis Pilot. „Die Überraschung ist natürlich etwas weniger groß, da ich wusste, dass es ihm nicht gut ging, aber es trifft einen trotzdem hart, wenn es soweit ist“. „Er hat mir geholfen groß zu werden und hat mich immer unterstützt“, erklärt er dem Tageblatt gegenüber.

Auch menschlich sei Louis Pilot vorbildhaft gewesen. „Er hat nie sich nie wie ein Star aufgeführt und wenn jemand damit angefangen hat, hat er denjenigen sofort gebremst“. Für Paul Philipp war er einer der größten Fußballer, die Luxemburg je hervorgebracht hat. „Viele junge Spieler werden ihn möglicherweise nicht mehr kennen. Aber ich hoffe, dass er gewürdigt wird für alles was er erreicht hat“.