Groben erstmals Marathon-Champion

Groben erstmals Marathon-Champion

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Am Sonntag wurden beim Frankfurt-Marathon die nationalen Meisterschaften ausgetragen. Sieger bei den Herren wurde Pascal Groben. Beste Luxemburger Läuferin wurde Karin Schank.

Bei den Herren kann sich Pascal Groben nun als nationaler Champion feiern lassen. Mit einer gelaufenen Zeit von 2:38:46 Stunden überquerte er bei seinem ersten zu Ende gelaufenen Marathon die Ziellinie. „Es war mein prekäres Anliegen, einmal die 42,195-km-Distanz zu schaffen, auch wenn ich dafür böse leiden musste. Schon ab dem 30. km musste ich etwas Tempo rausnehmen, weil ich Schmerzen im Rücken verspürte. Der Schluss war dann äußerst hart. Ich wurde von Krämpfen geplagt, konnte knapp noch gehen und schleppte mich so schlussendlich ins Ziel. Somit blieb ich dann knapp zehn Minuten unter meiner angestrebten Zeit. Nichtsdestotrotz überwiegt aber nun die Freude“, so der Langstreckenspezialist vom CA Beles.

Pascal Groben

Karin Schank.

Zweiter Luxemburger wurde Pitt Schneider (Trispeed) in 2:43:40 Stunden, der rund 2‘ vor dem Drittplatzierten Alexander Frazer (CAB) blieb. Eigentlich klassierte sich Jean-Pierre Serafini, dessen Doping-Sperre am 19. Juli dieses Jahres endete, als bester Luxemburger. Da Serafini aber keine Lizenz beim Leichtathletikverband der FLA besitzt, kam er nicht als späterer Titelträger infrage.

Bei den Damen gingen nur zwei der vier gemeldeten Läuferinnen an den Start. Dabei wiederholte die formstarke Karin Schank ihren Titel aus dem letzten Jahr. Mit einer neuer persönlichen Bestzeit von 2:58:13 Stunden gewann die in Schifflingen lizenzierte Athletin mit rund 2′ Vorsprung vor Tania Harpes (CAEG), die nach der halben Distanz noch mit 31″ in Führung lag. Zu erwähnen sei noch, dass die alte und neue Meisterin im Vergleich zu der letzten Edition diesmal fast zehn Minuten (3:08:46 Stunden im Jahr 2013) schneller unterwegs war.