Gerrans Nachfolger von Fuglsang

Gerrans Nachfolger von Fuglsang
(AP)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der Gesamtsieg in der Dänemark-Rundfahrt 2011 ging an den Australier Simon Gerrans vom britischen Team Sky. Er trat damit die Nachfolge von Lokalmatador Jakob Fuglsang (Leopard-Trek) an.

Jakob Fuglsang (Leopard-Trek) hatte die drei letzten Auflagen (2008-2010) gewonnen. Nur acht Sekunden hinter Gerrans lag LEO-Sprinter Daniele Bennati aus Italien. Auf der letzten Etappe gestern hätte er theoretisch dank Zeitgutschriften noch den Gesamtsieg davontragen können, doch die Bemühungen seines Teams waren erfolglos.

Die erste Halbetappe „en ligne“ am Samstag ging im Sprint an den Italiener Sacha Modolo (Bennati), während das Zeitfahren am Nachmittag über 14,2 km eine Beute des Australiers Richie Porte (Saxo Bank) wurde. Bennati wurde hier Siebter mit 31 Sekunden Rückstand, Fuglsang Achter auf 35 Sekunden.

Die letzte Etappe gestern wurde im Sprint vom Niederländer Theo Bos gewonnen, Bennati landete auf Platz 11.

Die abschließende Gesamtwertung:

1. Simon Gerrans (Aus/Sky) 15:44:13 Stunden, 2. Daniele Bennati (Ita/Leopard-Trek) 0:08 Minuten zurück,3. Michael Morkov (Den/Saxo Bank) 0:26, … 17. Jakob Fuglsang (Den) 1:59, 21. Anders Lund (Den) 2:12, 30. Martin Mortensen (Den) 3:00, 33. Stefan Denifl (Aut) 3:16, 45. Davide Vigano (Ita) 5:18, 91. Martin Pedersen (Den) 20:38, 94. Rüdiger Selig (D/Stagiaire/alle Leopard-Trek) 21:40