Durbach toppt Marie Muller

Durbach toppt Marie Muller
(Julien Garroy)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Marie Muller tut sich nach ihrer langen Verletzung immer noch schwer mit dem Comeback. Und dementsprechend noch schwerer mit der Olympia-Qualifikation. Am Freitag war bei ihrem Versuch in Kroatien wieder Schluss nach Runde eins.

Schon vor Jahresfrist war die dreifache Sportlerin des Jahres beim Grand Prix in Zagreb angetreten. Damals waren im „Dom Sportova Sport Hall“ 330 Judokas im Einsatz, 182 Männer und 130 Frauen. Muller schied nach einem leichten Auftaktsieg in der zweiten Runde gegen ihre Angstgegnerin Ilse Heylen (B) aus.

Am Freitag sollte es die 29-Jährige noch ärger erwischen, als sie in der ersten Runde der Kategorie -52 kg (29 Teilnehmerinnen) gegen Zhanna Stankevich kämpfen musste. Keine leichte Aufgabe, die Armenierin kämpft erst seit 2014 in dieser Gewichtsklasse (immerhin Platz sieben bei der EM). In der Kategorie -57 kg hat die 27-Jährige ein GSL-Silber in ihrer Bilanz stehen. Es wurde der erwartet schwere Kampf, mit 1:2 Strafpunkten für die Luxemburgerin, aber einer Wazari-Führung für Stankevich, die sie über die 4′ rettete. Stankevich unterlag anschließend Odette Giuffrida (ITA), einem der kommenden Stars.

Wie 2014 wird Muller dieses Jahr von Lynn Mossong in Zagreb begleitet, die am Samstag (02.05.15) ihren Einstand feiert. Wie vor Jahresfrist beginnt sie die Kategorie -70 kg (22 Teilnehmerinnen) mit einem Freilos, muss dann gegen die jungen Szaundra Diedrich (D) kämpfen, ein sehr schweres Los.

Insgesamt sind beim kroatischen Grand Prix 434 Teilnehmer gemeldet, 256 Herren und 178 Damen.

Talent

Es ist also ersichtlich, dass die Olympia-Qualifikation so langsam Fahrt aufnimmt. Anders als 2014 ist Luxemburg in diesem Jahr mit drei Athletinnen in Zagreb vertreten und Manon Durbach konnte am Freitag einmal mehr ihr Talent unter Beweis stellen.

Die dreifache Landesmeisterin vertrat die FLAM-Farben in der Gewichtsklasse -57 kg, die mit 32 Frauen besetzt war. In der ersten Runde traf die Escherin auf Tamires Crude. Ein Hammerlos, die Brasilianerin holte 2013 beim GP Qingdao Bronze. Es wurde eine enge Auseinandersetzung, die in die Verlängerung ging und schlussendlich (nach 4’47“) von Manon Durbach mit 1:2 Shido gewonnen wurde. In der zweiten Runde war die 23-Jährige allerdings chancenlos gegen eine weitere „coming woman“.

Die amtierende U18-Europameisterin Andreja Leski konnte in diesem Jahr bereits den Europacup in Sarajevo gewinnen. Am Freitag ließ die 18-jährige Slowenin ebenfalls keine Zweifel an ihrem Können aufkommen und bezwang die Luxemburgerin mit Yuko und Wazari. Manon Durbach konnte immerhin eine Ippon-Niederlage vermeiden.