Andy Schleck: das Ende einer Karriere

Andy Schleck: das Ende einer Karriere

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Was Tageblatt.lu bereits am Dienstag ankündigte, scheint sich zu bestätigen. Der Radsportler Andy Schleck beendet seine Profilaufbahn mit 29 Jahren.

Andy Schleck hat für Donnerstag 10.30 Uhr eine Pressekonferenz im Casino in Mondorf einberufen. Es könne um seine Zukunft im Radsport gehen, hatte Tageblatt.lu bereits am Dienstag berichtet. Diese Annahme scheint sich zu bestätigen.

o Name: Andy Schleck

o Geboren am: 10. Juni 1985

o Wohnhaft in: Mondorf

o Profi seit: 2005 (CSC, später Saxo Bank; 2011 Leopard-Trek, 2012 RadioShack-Nissan, 2013 RadioShack-Leopard, 2014 Trek Factory Racing)

o Wichtigste Erfolge: Tour de France: Gesamtsieger 2010 (nach der Disqualifikation von Contador), Gewinner der 8. und 17. Etappe (Station des Rousses – Morzine-Avoriaz und Pau – Tourmalet); Gesamtzweiter 2011 und 2009; 3x bester Nachwuchsfahrer (2008-2010);
Giro d’Italia: 2007 Gesamtzweiter und bester Nachwuchsfahrer
Liège-Bastogne-Liège: Sieger 2009
Flèche du Sud: Sieger 2004

Grund für die Entscheidung sollen gesundheitliche Probleme sein. Bei der diesjährigen Tour de France war war Andy Schleck auf der 3. Etappe gestürzt und hatte sich dabei schwer am Knie verletzt. Meniskus, Kreuzbänder und Seitenbänder wurden in Mitleidenschaft gezogen, so dass eine Operation unausweichlich wurde. Zwei Tage nach seinem Sturz kam er in Basel unetrs Messer.