Basketball – Kongress der FLBBSamy Picard neuer Verbandspräsident

Basketball – Kongress der FLBB / Samy Picard neuer Verbandspräsident
Zwei Jahre nach dem Ende seiner Spielerkarriere übernimmt Samy Picard das Amt des FLBB-Präsidenten Foto: Tania Feller

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der nationale Basketballverband FLBB hat einen neuen Präsidenten. Beim ordentlichen Kongress am Samstag in Käerjeng übernahm Samy Picard das Amt von Henri Pleimling.

Nach 15 Jahren im Vorstand des nationalen Basketballverbandes, davon acht als Präsident, war am Samstagmorgen Schluss. Henri Pleimling kandidierte bekanntlich nicht mehr für eine weitere Amtzeit und machte der neuen Generation Platz. „Ich möchte Henri Pleimling für seinen Einsatz danken, er ging stets mit viel Pragmatismus und Menschenverstand an die Sache heran, was die Zusammenarbeit natürlich immer sehr einfach machte,“ verabschiedete COSL-Präsident André Hoffmann den 56-Jährigen.

Seine Nachfolge tritt Samy Picard an. Der 32-Jährige, der vor zwei Jahren seine aktive Basketballkarriere beendet hatte, war der einzige, der eine Kandidatur gestellt hatte. Der ehemalige Nationalspieler verkündete, dass er vor allem die Kommunikation mit den Vereinen in Zukunft verbessern möchte: „Ich wäre froh, wenn man Sachen ansprechen würde, bevor es zu Problemen kommt.“ Auch der öffentliche Auftritt des Verbandes, die Integration der Jugendspieler in den Seniors-Bereich und die Definition des Profispielers hat er auf seine Agenda gesetzt. Eine erste Herausforderung stellt aber der Beginn der Saison am kommenden Wochenende unter den bekannten Covid 19-Maßnahmen dar und die neue Spielzeit bestmöglich über die Bühne zu bringen.

Der Vorstand der FLBB wurde zudem um fünf zusätzliche Mitglieder aufgestockt. Cathy Donckel, Iris Hoffelt, Nicolas Hentgen, Pit Rodenbourg und Kim Thesen werden die Mannschaft von Picard zukünftig verstärken, womit man bei der FLBB nun auf 19 Mitglieder kommt. Etwas, das es in der rezenten Vergangenheit so nicht gab.