AXA LeagueNach 30 Jahren zurück im Oberhaus: Aufsteiger Rümelingen will überraschen

AXA League / Nach 30 Jahren zurück im Oberhaus: Aufsteiger Rümelingen will überraschen
Sven Kugener und Rümelingen wollen überraschen Archivbild: Editpress/Jeff Lahr

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der Handballklub aus Rümelingen ist wieder erstklassig. 30 lange Jahre schmorte der Verein aus dem Minettestädtchen in der zweiten Liga, im Mai dieses Jahres gelang der Mannschaft von Trainer Luc Paquet aber endlich wieder der Aufstieg in die höchste Spielklasse und dort will der Neuling in den kommenden Monaten mit guten Leistungen überzeugen und überraschen.

Bedingt durch die Pandemie wurde die AXA League zu Beginn der Saison 2020/2021 auf zehn Vereine aufgestockt. Vor einem Jahr profitierten die damaligen Tabellenersten der Promotion, Standard und Mersch, von diesem Entschluss, Rümelingen qualifizierte sich vor knapp vier Monaten auf dem sportlichen Weg für die erste Liga und ist im Vergleich zur vergangenen Saison der einzige Neuling. Das entscheidende Match fand Ende Mai zu Hause gegen Petingen statt. Kugener, Auger, Schockmel und Co. gewannen das Duell gegen Petingen klar mit 39:33 und machten den Aufstieg vorzeitig perfekt. Die Euphorie nach dem Sieg war verständlicherweise riesig und die Aufbruchstimmung innerhalb des Vereins bleibt weiter ungebrochen.

Mittlerweile zählt der Klub von Präsident Romain Liber zwei Seniors- und zwei Jugendmannschaften. Ob die Espérance in der kommenden Saison aber in der AXA League Fuß fassen und mithalten kann, das werden die ersten Begegnungen zeigen. „Zum Auftakt treffen wir zu Hause auf Mersch und das wird gleich eine erste Standortbestimmung sein“, weiß Trainer Luc Paquet: „Gegen die fünf Topmannschaften werden wir wohl wenig ausrichten können, gegen Mersch, Standard, Schifflingen und Diekirch rechnen wir uns aber Siegchancen aus. Der sechste Tabellenplatz wäre natürlich das Optimum, das scheint aber schwer zu schaffen zu sein.“ Das Hauptziel sei der Klassenerhalt, so Paquet weiter.

„Im Vergleich zur letzten Spielzeit hat das Gesicht der Mannschaft sich verändert. Es kamen zehn neue Spieler, darunter einige junge Talente, hinzu, allen voran die Gebrüder Pavlovic. Mit dem Düdelinger Della Schiava ist uns außerdem ein Top-Transfer gelungen. Möglicherweise kann in den kommenden Wochen sogar noch der eine oder andere Neuzugang hinzukommen. In der Breite sind wir besser aufgestellt, das Team muss aber noch zusammenwachsen und sich entwickeln“, sagt der Rümelinger Coach, der in seiner interessanten Aufgabe von Co-Trainer Martial Veidig unterstützt wird.

Beim HBR bedauert man in erster Linie aber den Abgang von Zoran Radojevic. Obwohl der erfahrene Serbe gerne beim Aufsteiger geblieben wäre, bestand der HB Käerjeng darauf, dass Radojevic nach seiner Leihe wieder in die Brauereistadt zurückkehrt. Nichtsdestotrotz ist der Klub aus dem äußersten Süden des Landes für den Saisonauftakt gewappnet. Die Vorbereitung verlief laut dem Coach seit Anfang Juli sehr zufriedenstellend. Alle Spieler sind mit viel Eifer und Motivation dabei, nur der erfahrene Galabov fällt verletzungsbedingt längerfristig aus. Wie die Rümelinger sich nach 30 Jahren Zweitklassigkeit in den kommenden Wochen schlagen werden, darauf darf die Liga gespannt sein.

Im Überblick

Spielerkader:
Tor: Jérémy Gueder (1986), Ivan Pavlovic (1997), Kevin Fischer (1989), Feldspieler: Andy Hammes (1996), Sven Kugener (1988), Yo Dian (1989), Vincent Schockmel (1998), Mario Pavlovic (2001), Michel Scheid (1998), Kevin Auger (1986), Tristan Teitgen (1994), Marko Pavlovic (2003), Maikel Phaeton (1994), Denis Della Schiava (1991), Pierre Wohanne (1996), Jordan Durand (1993), Mathias Tormen (1998), Julien Claus (2003), Fernando De Freitas (1998), Antoni Melchior (1986), Ivan Galabov (1983), Chris Dias (1997), Jeff Mariz (1996), Simon Hascot (1985)
Neuzugänge: I. Pavlovic (Petingen), Mario Pavlovic (Red Boys), Marko Pavlovic (Esch), Phaeton (Longwy/F), Della Schiava (HBD), Wohanne (Petingen), Durand (Villers-les-Nancy/F), Tormen (Hettange/F), Claus (HBD), Hascot (Schifflingen)
Abgänge: Radojevic (Käerjeng), Lambert, C. und J. Olejniczak (alle Frankreich)
Trainer: Luc Paquet (5. Saison)

Das Programm:
11.9.: Rümelingen – Mersch
18.9.: Käerjeng – Rümelingen
25.9.: Diekirch – Rümelingen
30.9.: Rümelingen – Esch
2.10.: Rümelingen – HBD
9.10.: Rümelingen – Schifflingen
23.10.: Standard – Rümelingen
13.11.: Rümelingen – Berchem
20.11.: Red Boys – Rümelingen