FLBB-DamenErste Begegnungen seit zwei Jahren: Die Kleinstaaten-EM findet im Juli statt

FLBB-Damen / Erste Begegnungen seit zwei Jahren: Die Kleinstaaten-EM findet im Juli statt
Der bisher letzte Auftritt der FLBB-Damen: die Spiele der kleinen Staaten vor zwei Jahren in Montenegro Foto: Editpress-Archiv/Aleksandar Djorovic

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Nach mehr als zwei Jahren ohne eine einzige Begegnung dürfen sich die FLBB-Damen auf den Juli freuen. Die Austragung der Europameisterschaft der kleinen Staaten in Zypern hat grünes Licht bekommen.

Zwei Jahre sind es bereits her, dass die Basketball-Nationalmannschaft der Damen ihr letztes Spiel bestritten hat. Bei den Spielen der kleinen Staaten in Montenegro holte das Team von Coach Mariusz Dziurdzia die Bronzemedaille. Seither wurde es um die FLBB-Damen jedoch still. Im letzten Sommer hätten Anne Simon,  Julija Vujakovic, Magaly Meynadier und Co. eigentlich bei der Kleinstaaten-EM in Zypern, die international auch als „Small Countries Division“ bezeichnet wird, auf dem Parkett stehen sollen. Das Turnier fiel wie so viele andere internationale Sportevents jedoch aufgrund der Corona-Pandemie aus.

Da man sich bei der FLBB allerdings zwei Jahre zuvor entschieden hat, mit dem Damen-Team vorerst keine normale EM-Qualifikation mehr zu bestreiten, die Ende 2020 und Anfang 2021 in Zeitfenstern ausgetragen wurde, um der jungen Mannschaft auf einem niedrigeren Level Zeit für einen Neuaufbau zu geben, stand eine lange Zwangspause auf dem Programm. Diese endet nun im Juli, denn die EM der kleinen Nationen in Zypern wird vom 20. bis zum 25. Juli über die Bühne gehen – ursprünglich war das Ersatzdatum noch für Juni 2021 vorgesehen. Da die Saison in der luxemburgischen Damen-Meisterschaft aufgrund eines Covid-19-Ausbruchs im Team von Halbfinalist Steinsel später als eigentlich geplant enden wird – am Wochenende des 5./6. Juni –, bleibt der Mannschaft nun doch noch mehr Zeit zur Vorbereitung.

Bei der letzten Austragung der „Small Countries Division“ im Sommer 2018 unterlagen die FLBB-Damen erst im Finale gegen Dänemark, das inzwischen den Schritt auf ein höheres Niveau gewagt hat.