Covid-19Zweite Dosis nach zehn statt vier Wochen: „Santé“ passt AstraZeneca-Impfung an

Covid-19 / Zweite Dosis nach zehn statt vier Wochen: „Santé“ passt AstraZeneca-Impfung an
Zehn Wochen sollen zwischen der ersten und der zweiten Impfung mit dem AstraZeneca-Wirkstoff liegen Foto: AFP/Oli Scarff

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der AstraZeneca-Impfstoff soll in Luxemburg ab sofort anders als bisher verabreicht werden. Die zweite Dosis soll nun nach zehn statt bisher vier Wochen erfolgen, teilt das Gesundheitsministerium mit. 

28 Tage – so lange musste man bisher auf die zweite Impfung warten, wenn man mit dem Impfstoff von AstraZeneca geimpft wurde. Nach einer neuen Einschätzung des „Conseil supérieur des maladies infectieuses“ (CSMI) in Luxemburg, die am Dienstag veröffentlicht wurde, schützt der AstraZeneca-Wirkstoff aber besser vor dem Coronavirus, wenn die zweite Dosis zwischen der achten und zwölften Woche nach der ersten Impfung verabreicht wird. Länger als zwölf Wochen solle aber nicht gewartet werden. 

Das Gesundheitsministerium folgt damit auch dem Rat des CSMI und passt seine Strategie an: Ab sofort sollen die beiden Dosen des Impfstoffes im Abstand von zehn Wochen gespritzt werden. Der Rat basiert seine Einschätzung unter anderem auf dem Bericht der französischen Behörde „Haute autorité de santé“ (Has). 

B.G.
17. Februar 2021 - 18.11

Nach 12 Wochen und einem Tag , «  ALLES » für die Katz , und der Impfpass im ........, oder ?