LuxemburgZahl an Fällen von Atemwegserkrankungen um Hälfte gesunken

Luxemburg / Zahl an Fällen von Atemwegserkrankungen um Hälfte gesunken
Die Anzahl der Fälle an Atemwegserkrankungen ist um die Hälfte zurückgegangen Foto: Freepik

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Anzahl der Corona-, Grippe- und RSV-Fälle waren in der Woche vom 12. bis zum 18. Februar rückläufig. Das geht aus einer Pressemitteilung des Gesundheitsministeriums hervor. Bei allen drei Atemwegserkrankungen ging die Anzahl der Fälle um etwa die Hälfte zurück. Die Zahl der SARS-CoV-2-positiven Personen sank in der siebten Kalenderwoche von 109 auf 56 Fälle – dies entspricht einem Rückgang von 49 Prozent. Im Vergleich zu der Vorwoche, ging die Positivitätsrate von 4,8 Prozent auf 3,3 Prozent zurück. Auch im Abwasser nahm demnach die nachgewiesene Viruskonzentration ab.

Einen ähnlichen Rückgang ist ebenfalls bei den Influenza-Fällen festzustellen. 455 Grippe-Fälle meldeten die Labore in der Woche vom 12. bis 18. Februar – eine Woche zuvor waren es noch 861 Fälle. Dies entspricht einem Rückgang von 47 Prozent. Auch beim RSV – dem respiratorischen Synzytialvirus – ist ein Rückgang bei den Fällen zu beobachten. In der vergangenen Woche wurden neun Personen positiv auf RSV getestet, was einem Rückgang von neun Fällen und demnach 50 Prozent entspricht. „Der Höhepunkt der Epidemie in dieser Saison wurde in Woche 50 vom 11. bis 17. Dezember 2023 erreicht“, schreibt das Gesundheitsamt.