„Als die Grünen Jean-Claude Juncker stürzten“

„Als die Grünen Jean-Claude Juncker stürzten“

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der EU-Parlamentarier Claude Turmes („déi gréng“) wird demnächst als Staatssekretär in die Regierung eintreten. Er übernimmt den Posten von Camille Gira („déi gréng“), der vor zwei Wochen starb, nachdem er bei einer Rede im Parlament zusammengebrochen war.

Turmes betreibt einen Blog, auf dem er seine Anhänger regelmäßig über seine Arbeit ins Bild setzt. Er hat wohl etwas zu schnell über seine Rückkehr in die Nationalpolitik getippt. Turmes schreibt auf seinem Blog: „Als die Grünen 2013 den Premierminister Jean-Claude Juncker stürzten“, so der künftige Staatssekretär in seinem Text. Im englischen Wortlaut: „When Greens threw over the Luxemburgish Prime Minister Jean-Claude Juncker in 2013.“

Rhetorik der CSV

Die Regierung Bettel-Schneider nahm ihre Arbeit 2013 auf, nachdem wegen des sogenannten SREL-Skandals Neuwahlen ausgerufen wurden. Dem damaligen Premierminister Jean-Claude Juncker (CSV) wurde vorgeworfen, seinen Geheimdienst SREL nicht im Griff zu haben. Die LSAP, DP und „déi gréng“ hatten nach den Wahlen 32 Sitze im Parlament erhalten und konnten eine Koalition bilden.

Bisher wurde von den drei Koalitionären allerdings vermieden, von einem Sturz zu sprechen. Dass viele, darunter Politiker vom langjährigen CSV-Koalitionspartner LSAP, nicht mehr mit Juncker klarkamen, war ein offenes Geheimnis. Von einem gewollten Sturz sprach bislang nur die CSV.

Katja
31. Mai 2018 - 15.15

Ich gebe Ihnen 100./. Recht !

Gérard Folmer
31. Mai 2018 - 11.54

Dëst kennt bei de konservativen Wieler aus dem Nordbezierk bestëmmt besonnesch gutt un. Bravo!

Jemp
30. Mai 2018 - 21.08

Obschon ich niemals CSV waehlen wuerde, und schon gar nicht ADR, denke ich dennoch, dass die Gruenen es sind, die die Buerger bis jetzt am meisten gegen sich selbst aufgewiegelt haben. Wenn im Oktober die CSV triumphieren sollte, dann sind es die Herren Bausch und Meisch, denen man getrost die Schuld am Debakel geben kann. Sie sind bestimmt nicht faul oder traege gewesen, aber ihre himmelschreiende Inkompetenz wird der RGB-Koalition den Todesstoss versetzen. Es bleibt nur zu hoffen, dass wir keine schwarz-gruene Koalition kriegen. Vision Mittelalter!

BillieTH
30. Mai 2018 - 20.44

la verite a ses droits aussi. ca contribue a l’honneur de Mr Turmes de dire ouvertement la vérité.