CoronavirusLuxemburg startet Impfen ohne Anmeldung ab dem 30. August

Coronavirus / Luxemburg startet Impfen ohne Anmeldung ab dem 30. August
Gesundheitsministerin Paulette Lenert hat am Mittwochmorgen auf einer Pressekonferenz gemeinsam mit „Santé“-Direktor Jean-Claude Schmit über Luxemburgs Corona-Situation berichtet Foto: Editpress/Julien Garroy

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Im Großherzogtum können Impfwillige bald auch ohne Anmeldung eine Corona-Impfung bekommen. Das hat Gesundheitsministerin Paulette Lenert am Mittwochmorgen bei einer Pressekonferenz bekannt gegeben. Insgesamt sei die Infektionslage in Luxemburg derzeit einigermaßen stabil.

Luxemburgs Gesundheitsministerin Paulette Lenert (LSAP) hat die Öffentlichkeit am Mittwochmorgen bei einer Pressekonferenz auf den aktuellen Stand der Corona-Situation im Land gebracht. Dabei erklärte sie unter anderem, dass im Großherzogtum ab dem 30. August Impfungen auch ohne vorherige Anmeldung möglich sein werden. Das Impfzentrum in der Victor-Hugo-Halle in der Hauptstadt könne ab dann für spontane Impfungen besucht werden – bis das Zentrum am 13. September schließt.

Insgesamt halte sich Luxemburg – auch im internationalen Vergleich – relativ gut, was die Infektionslage angehe. Die Situation sei nach wie vor weitgehend stabil. Laut Lenert werden derzeit 16 Menschen wegen einer Covid-19-Erkrankung im Krankenhaus behandelt, sechs Patienten seien in Intensivbehandlung. Der Altersdurchschnitt der Krankenhauspatienten liege momentan bei 53 Jahren. Insgesamt seien bislang zwei Menschen trotz einer vollständigen Impfung mit Covid-19 im Krankenhaus behandelt worden.

189 Ärzte impfen bald – Impfzentren sollen schließen

Von den Einwohnern Luxemburgs, die sich derzeit impfen lassen können, also zum Beispiel über zwölf Jahre alt sind, seien bisher 72,4 Prozent geimpft, sagt Lenert. Seitdem die Hausärzte im Land auch bei den Impfungen mitwirken dürfen, wurden 13 davon mit Impfstoffdosen beliefert, insgesamt sei mit 189 Ärzten eine Vereinbarung zum Impfen unterschrieben worden. Die Nachfrage ist laut Gesundheitsministerin groß – 177 Impfungen seien bislang in den entsprechenden Praxen vorgenommen worden. Die Menschen hätten so die Möglichkeit, sich mit ihren Fragen und Bedenken direkt an ihren Arzt des Vertrauens zu wenden und sich so möglicherweise doch noch zu einer Impfung zu entscheiden, so Lenert.

Ab der Woche vom 9. August starten laut der Ministerin weitere 74 Ärzte mit dem Impfen, ab der Woche vom 16. August kämen weitere 100 hinzu. Da mittlerweile auch die Ärzte in ihren Praxen impfen, sei in den kommenden Wochen nach und nach die Schließung der Impfzentren geplant, erklärt Lenert. Die Zentren in Mondorf und Ettelbrück schließen am 14. August, das Findel-Impfzentrum am 21. August. Das Escher Zentrum sei am 11. September dran.

Observer
11. August 2021 - 12.04

Gute Initiative, impfen ohne Anmeldung! Aber nur für zwei Wochen!? Da wird es wieder unsinnig und lächerlich.Schade.