Hyundai i10 N-LineInnere Werte

Hyundai i10 N-Line / Innere Werte
Der Hyundai i10 N-Line ist mit seinen knapp vier Metern Länge kein Reisemobil für vier, aber ein wendiger und übersichtlicher Begleiter für Stadt und Land, schreibt unser Autor Marc Schonckert Fotos: Hyundai/Christian Herb Photography

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der Hyundai i10 N-Line sieht sportlich und dynamisch aus, verzichtet aber auf den Kraftaufwand, der die anderen N-Modelle bei Hyundai auszeichnet. Hier geht es um flottes Design, Komfort und anständige Fahrleistungen, die aus ihm einen dankbaren Alltagsbegleiter machen. Marc Schonckert erlebte dennoch einen sehr munteren Dreizylinder.

Lustig, praktisch und etwas mutig präsentiert sich der neue Hyundai i10 in seiner N-Line-Ausgabe. Wohlgemerkt, es handelt sich hier nicht um einen Mini-GT mit viel Angriffspotenzial, sondern um einen Kleinwagen mit sportlichem Design unter der Bezeichnung N-Line. So zeigt sich dieser i10 mit einem ausdrucksstarken Kühlergrill, mit 16 Zoll großen Leichtmetallrädern, einer Heckschürze mit Diffusor-Optik und Doppelrohr-Auspuff und einer Dachlackierung in Rot oder Schwarz. Das sieht beeindruckend aus, Leistung und Fahrverhalten zeugen jedoch von anderen Ambitionen, die Hyundai mit diesem Fahrzeug verfolgt.

Der Hyundai i10 N-Line punktet mit durchdachtem Design und einem übersichtlichen Platzangebot
Der Hyundai i10 N-Line punktet mit durchdachtem Design und einem übersichtlichen Platzangebot Fotos: Hyundai/Christian Herb Photography

Auch das Design im Innenraum kann sich sehen und bewundern lassen. 3,68 Meter lang ist der i10, vorne ist das Platzangebot mehr als ausreichend, hinten werden sich zwei Erwachsene nur auf kurzen Strecken wohlfühlen, er ist kein Reisemobil für vier, aber ein wendiger und übersichtlicher Begleiter für Stadt und Land. Wer allerdings die Rückbank umlegt, kann das Volumen des Kofferraums von 252 Liter auf immerhin 1.050 Liter erhöhen, da darf schon ausgiebiges Gepäck mit auf den Wochenendausflug für zwei.

Unter der Haube arbeitet ein Dreizylinder-Turbo-Benziner mit einem Liter Hubraum und einer Leistung von 74 kW/100 PS. Sein maximales Drehmoment beträgt 172 Newtonmeter bei 1.500 Umdrehungen. Die Kraftübertragung erfolgt über eine manuelle Fünfgang-Schaltung an die Vorderräder. Zu dem typischen Dreizylinder-Klang kommt ein gutes Ansprechverhalten, das man ihm gar nicht zutrauen würde. Klar, er braucht gut über 10 Sekunden für die null auf hundert, aber er läuft maximal 185 km/h und das reicht vollauf. Auf hohe Drehzahlen kann man verzichten, auch bei Tempo um die 100 km/h kann er im 5. Gang noch zupacken, so kann man auch eine relaxe Fahrt auf der Autobahn oder auf der Landstraße genießen, ohne hier permanente Schaltarbeit leisten zu müssen.

Viel Spaß macht der wendige i10 N-Line auf kleinen, kurvenreichen Strecken, wo er mit Standfestigkeit auftritt, aber auch angenehmen Komfort bietet und die Mitfahrer sanft in den N-Line-Sportsitzen verwöhnt. Gleiten statt hüpfen ist die Devise, sportliche Optik ist eine Sache, sicheres und komfortables Vorankommen eine andere, beides steht dem i10 N-Line hervorragend. Anspruchsvolle werden auch bei diesem Kleinwagen in puncto Ausstattung, Infotainment oder Assistenzsystemen nichts aussetzen. Hier ist alles an Bord, was optisch und sicherheitsmäßig zum Wohlfühlambiente beiträgt.

Was den Verbrauch betrifft, so ergab der Bordcomputer 5,7 Liter nach Ende der Dienstfahrt über viele Autobahnkilometer und nur wenige Abstecher in die Stadt. Das ist viel mehr als die offiziellen Werksangaben, die noch nach NEFZ gemessen wurden und demnach nicht aussagefähig sind.

monopol scholer
17. Januar 2021 - 12.53

Alle technischen Details, fehlt nur noch der Anschaffungspreis.