Gutes Preis-Leistungs-VerhältnisDer Dacia Duster TCe 150 passt sich mit Gefühl an

Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis / Der Dacia Duster TCe 150 passt sich mit Gefühl an
Typisch Dacia: Der Duster TCe 150 ist ein preisgünstiger und robuster Alleskönner Foto: Marc Schonckert

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Bescheidenheit kann auch Fortschritt sein, wenn man den Dacia Duster im Alltag bewegt und sich der herrschenden Verkehrslage anpasst. Marc Schonckert erlebte einen Duster mit Komfort, viel Platz, angepasstem Fahrverhalten und bescheidenem Verbrauch.

Oma mit den Springerstiefeln war erstaunt. „Kein Hybrid, kein Voll-Elektriker, nichts mit Strom, das ist ja mal was ganz Neues!“, sagte sie grinsend und meinte: „Zumindest hier kann man sich die Frage ersparen, wo denn der ‚saubere’ Strom für unsere teuren Elektriker herkommt, mit denen wir die Welt retten müssen …!“ Der Duster eroberte einst den Markt als preisgünstiger und robuster Alleskönner, mit abenteuerlichem Namen, mit Allrad und ansehnlichen Off-Road-Eigenschaften. Mittlerweile hat er sich weiterentwickelt und kann im Alltag auf der Straße und in der Stadt mit solidem Selbstbewusstsein auftreten. Der 150 PS starke TCe ist hierfür das beste Beispiel.

 Foto: Marc Schonckert

In der Tat, dieser Dacia Duster TCe 150 hat einen kleinen 1,3-Liter-Turbo-Benziner-Vierzylinder, der 110 kW/150 PS leistet, mit Sechs-Gang-Automatik und Vorderradantrieb fährt und sich auf der Straße beruhigend sanft und umgänglich benimmt und dabei noch gar nicht mal so schlecht aussieht. Er läuft 190 km/h Spitze, kann beim Beschleunigen schon mal aufdringlich lärmen, sein Durchzugsvermögen hält sich in Grenzen, aber seine Automatik schaltet sanft und macht ihn bei normaler Gangart zu einem angenehmen Begleiter, auch auf der Autobahn.

 Foto: Marc Schonckert

Grundsolide Ausstattung und leichtes Handling

Im Innenraum gibt es ausreichend Platz und Komfort für einen längeren Trip für fünf Erwachsene. Lobenswert in der Version „Journey“ die Sitze und der Seitenhalt, lobenswert die Übersicht am Lenkrad und die einfache Bedienung der einzelnen Funktionselemente. An den Lenkradtasten kann man Radio und Telefon, die Sicherheitsabstände und die Fahr- und Verbrauchsdaten abrufen, an der Mittelkonsole finden sich die Bedienungstasten und Drehschalter für Heizung und Gebläse, sodass einer entspannten Fahrt durch die Stadt oder über Land nichts mehr im Wege steht. Dacia bietet nach eigener Aussage „das Notwendige“ bei seinen Autos, der Duster macht hier keine Ausnahme und bietet unkomplizierten Fahrkomfort bei grundsolider Ausstattung und leichtem Handling, guter Verarbeitung und hoher Zuverlässigkeit zu einem Preis, der die Konkurrenz aufhorchen lässt. Wer automobiles Fortkommen mit entsprechender Sicherheit und Komfort sucht und weniger automobiles und aufdringliches Prestige ohne erkennbaren Nutzen, liegt mit diesem Auto richtig.

Eine ausgesprochene Billigmarke ist Dacia zwar nicht mehr, aber ein Hersteller, der immer noch das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für die Masse anbietet. Und das mit Autos, die sich auch optisch angepasst haben – siehe die Sandero und Duster in neuem Look. Die stets wachsende Fan-Gemeinde des Duster spricht hier Bände.

 Foto: Marc Schonckert