Neuvorstellung Renault ClioClio erfindet sich neu

Neuvorstellung Renault Clio / Clio erfindet sich neu
Der neue Renault Clio kommt ab Juni in die Verkaufsräume der Autohändler in Luxemburg Foto: Renault

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der weltweit erfolgreiche Renault Clio kommt jetzt in seiner sechsten Generation mit herausragenden optischen Neuerungen, die sich insgesamt an die neue Renault-Welle in puncto Innovation und Designsprache anlehnen. Marc Schonckert zum neuen Clio, der ab Juni bei den Händlern sein wird.

Die Liste seiner Errungenschaften und Auszeichnungen ist lang: fast 16 Millionen verkaufter Einheiten seit Markteinführung 1990, Liebling der Franzosen und internationaler Verkaufsschlager, zweimal „Auto des Jahres“ und fünf Generationen haben seinen Werdegang geprägt. Da ist es sicherlich nicht einfach, eine Erfolgsstory marken- und kundengerecht fortzusetzen. Ein neues Auto zu zeichnen, zu entwickeln und zu schaffen, ist keine leichte Aufgabe, umso schwerer wird sie, wenn es heißt, ein Erfolgsmodell weiterzuentwickeln, ohne radikal mit der Vergangenheit zu brechen und Ausstrahlung, Image und Persönlichkeit mit stilistischer Innovation auf der Erfolgsspur zu halten. VW Golf oder Ford Fiesta und eine Menge anderer Erfolgsmodelle haben sich über Generationen weiterentwickelt, mit unterschiedlicher Akzeptanz beim Kunden, beim Clio wird es nicht anders sein.

Renault Clio V E-Tech Esprit Alpine
Renault Clio V E-Tech Esprit Alpine Foto: Renault

An Größe hat er nicht zugelegt und sich mit 4,03 Metern Länge den Maßen seines Vorgängers angepasst. Doch hier endet jeder Vergleich, denn der neue Clio überzeugt auf den ersten Blick mit einer neuen eleganten Optik in der zeitgemäßen Interpretation der neuen Renault-Design-Sprache. Das war der erste Eindruck anlässlich der Online-Vorstellung des neuen Clio vor fast zwei Wochen. Es gab viel zu bewundern an der neuen Formsprache, vor allem bei der Front, welche Renault komplett neu gezeichnet hat. Wie von Renault verlautet, hat man hier um die traditionellen Werte der Marke das neue Erlebnis einer moderneren und langlebigeren Ausstrahlung als „Auto zum Erleben“ ausgedrückt.

Design trifft Hybrid-Technologie

An Einfallsreichtum bei der Wortwahl zur Interpretation ihrer Kreation fehlt es den Designern nie, lassen wir also jeden Einzelnen darüber urteilen, ob ihn das neue Design anspricht oder befremdet. Tatsche ist, dass dieser Clio mindestens so schön, reizend, elegant und leichtfüßig daherkommt wie alles, was vor ihm gewesen ist. Und dass Renault seine Designsprache über eine neue Formgebung im Innenraum fortsetzen würde, war zu erwarten. So erleben die Insassen ein neues Universum an Ausstattung und Materialien, die zu ihrer Komfort- und Lebensqualität beitragen sollen.

Renault Clio V E-Tech Esprit Alpine
Renault Clio V E-Tech Esprit Alpine Foto: Renault

Auch beim neuen Clio wird die Hybrid-Technologie eingesetzt, hier ragt besonders der E-Tech Full Hybrid mit 145 PS heraus, der im Stadtverkehr meist elektrisch arbeiten und ansonsten durch die Kombination von Benziner mit E-Motor neue Wege in Sachen Umweltverhalten beschreiten soll. Es handelt sich um einen 1,6-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 69 kW/94 PS, der zusammen mit einem 36 kW starken E-Motor und 18-kW-Hochvolt-Startergenerator arbeitet. In Anbetracht des überzeugenden 1,2-Liter-Dreizylinders im Austral E-Tech Full Hybrid macht der Clio mit seinem größeren 1,6 Liter in Hybrid-Kombination Lust auf eine erste Fahr-Bekanntschaft.

 Foto: Renault