Ratgeber TechnikWindows-Rechner und iPhones verbinden sich

Ratgeber Technik / Windows-Rechner und iPhones verbinden sich
Nun lassen sich auch iPhones mit Windows-11 koppeln, um dort iMessages zu lesen und zu senden oder um über den Rechner zu telefonieren Foto: dpa/Bernd Diekjobst

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Windows-11-Rechner lassen sich nun auch mit iPhones verbinden. Die Kopplung erlaubt dann am Rechner etwa das Telefonieren, das Lesen und Schreiben von Textnachrichten (iMessages) sowie das Anzeigen von Kontakten. Natürlich erhält man auch Benachrichtigungen über eingehende Anrufe und Nachrichten.

Der Zugriff auf Fotos, Videos oder Apps, den viele mit Windows gekoppelte Android-Smartphones zusätzlich erlauben, ist mit iPhones aber nicht möglich.

Grundvoraussetzung für die Verbindung zwischen Rechner und Smartphone ist die App „Link zu Windows“, die schon länger für Android und neuerdings auch für iOS verfügbar ist.

Darüber hinaus muss mindestens iOS 14 als Betriebssystem auf dem zu koppelnden iPhone laufen, und es muss eine Bluetooth-Verbindung bestehen. Mit iPads funktioniert die App Microsoft zufolge nicht.

Aber auch der Computer muss fit für die Verbindung sein. Das notwendige Programm heißt „Phone Link“ und ist Bestandteil von Windows 11. Die Software muss jedoch erst noch aktualisiert werden, damit sie nach dem Öffnen neben der Android-Verbindung auch eine iPhone-Kopplung anbietet.

Einführung bis Mitte Mai

Microsoft plant nach eigenen Angaben eine schrittweise Einführung bis Mitte Mai. Womöglich lässt sich die Aktualisierung für den eigenen Rechner beschleunigen, wenn man Windows 11 so einstellt, dass Updates sofort installiert werden.

Dazu klickt man unten links auf „Start“, dann auf „Einstellungen/Windows Update“. Dort findet sich dann unter „Weitere Optionen“ der Eintrag „Erhalten Sie die neuesten Updates, sobald sie verfügbar sind“. Hier muss der Schalter auf „An“ umgelegt werden. (dpa)

Sam
15. Mai 2023 - 14.30

Endlech !, elo wär et och flott wann een vum Iphone och kann op Chromecast streamen. Dofir muss een nach emmer Google Apps roflueden.