Automobilmarkt2020 ist die Zahl an Neuzulassungen bei Elektroautos gestiegen 

Automobilmarkt / 2020 ist die Zahl an Neuzulassungen bei Elektroautos gestiegen 
Die Zahl der Elektroautos auf Luxemburgs Straßen legt zu. Fast monatlich wurden 2020 neue Rekorde bei den Verkäufen festgestellt. Foto: Christian Muller

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Das abgelaufene Geschäftsjahr 2020 war kein gutes für Luxemburgs Autohändler. Fast 10.000 Autos weniger wurden verkauft als im Jahr davor. Gleichzeitig erreichte die Zahl der Elektroautos jedoch neue Rekordhöhen. Das zeigen die neusten Zahlen.

In den meisten Jahren wächst in Luxemburg die Zahl der verkauften Autos. Seit 1999 werden hierzulande jährlich mehr als 40.000 Stück verkauft. Seit 2004 waren es mehr als 45.000 pro Jahr. Ab 2016 fanden mehr als 50.000 neue Autos pro Jahr einen Abnehmer. 2019 wurde ein neuer historischer Rekord erreicht: Satte 55.008 Autos wurden neu angemeldet.

Im abgelaufenen Jahr 2020 lief es nicht so gut für die Branche, wie Statec-Zahlen zeigen. Ende Dezember standen 45.189 verkaufte Autos in den Büchern, ein Rückgang von mehr als 20 Prozent (oder 9.819 Autos), verglichen mit dem Vorjahr.

Nach einem guten Jahresbeginn hatten die Autoverkäufer in den Monaten März, April und Mai einen historischen Einbruch der Verkaufszahlen verbucht. Im März, als der Lockdown hierzulande begann, fielen die Zahlen der Neuzulassungen auf einen Schlag um rund die Hälfte auf 2.798 (Vorjahr: 5.621). Im April verschlechterten sich die Zahlen noch weiter. Laut Statec wurden damals nur 1.192 neue Zulassungen gezählt (April 2019: 5.642). Das letzte Mal, dass in einem Monat weniger Neuwagen zugelassen wurden, war im August 1981, vor 40 Jahren.

Mit dem graduellen Auslaufen der Corona-Bekämpfungsmaßnahmen legte die Zahl der Neuzulassungen in den Monaten Mai und Juni dann wieder deutlich zu. Doch auch im Juni lagen die Zahlen (4.648) weiterhin unter denen des Vorjahres (5.199). Erst in den Sommermonaten wurden die Zahlen wieder erfreulicher für die Händler. Am Jahresende blieb ein Minus von 9.819 gezählten Neuzulassungen.

Mitte des Jahres hatte die Branche einen noch heftigeren Einbruch befürchtet. Bei gleichbleibender Entwicklung werden bis Ende des Jahres rund 18.000 Autos fehlen, schrieb die Vereinigung Fedamo („Fédération des distributeurs automobiles et de la mobilité“) damals. Die Branchenvereinigung Febiac Luxembourg befürchtete damals einen Rückgang der Verkäufe um 13.750 Autos.

Anstieg des Marktanteils von Elektrofahrzeugen

Doch während insgesamt die Zahl der verkauften Autos stark einbrach, ist doch die Zahl der verkauften Elektroautos stark angestiegen. Insgesamt 2.473 Elektroautos wurden 2020 hierzulande neu zugelassen. Das ist ein Plus von satten 250 Prozent. Im Gesamtjahr 2019 waren hierzulande nur 986 Elektroautos neu hinzugekommen.

Seit Juni bricht die Zahl der Neuzulassungen fast monatlich neue Rekorde. In dem Monat wurde erstmals die Marke von 200 verkauften Autos durchbrochen. Im September wurde erstmals und Marke von 300 neuen Elektroautos durchbrochen. Im Dezember wurde mit über 400 verkauften Elektroautos erneut ein neuer Monatsrekord aufgestellt. Im Dezember des Vorjahres waren es gerade mal 93.

Auch in Prozent ausgedrückt steigt ihr Anteil deutlich an. Von 2,7 Prozent der Neuzulassungen im September 2019 über 4,54 Prozent im Juni 2020 bis auf 7,93 Prozent in diesem September und starke 14,4 Prozent im Dezember 2020.

Im Gesamtjahr lag ihr Anteil an den Neuzulassungen bei 5,5 Prozent – nach 1,8 Prozent im Vorjahr. Rechnet man hybride Fahrzeuge (Benzin/Strom) hinzu, dann sind die Zahlen noch beachtlicher, auf fast 20 Prozent aller Neuzulassungen, geklettert. Vor einem Jahr lag der Anteil erst bei 7,8 Prozent.

Hintergrund des Erfolgs der Elektroautos sind laut Febiac die staatlichen Kaufprämien, die Unterstützung bei der Installation von Ladestationen, der Ausbau des Chargy-Netzes, eine Besteuerung, die den CO2-Ausstoß mit einbezieht, und auch das Angebot zahlreicher neuer Modelle. Der Anteil der reinen Diesel-Autos unter den Neuzulassungen ist derweil leicht, von 41,8 auf 36,8 Prozent, gefallen. Der Anteil der Benziner unter den Neuzulassungen ist von 50,6 auf 43,4 Prozent rückläufig.

de spëtzbouf
16. Januar 2021 - 17.54

Bald werden wir landesweit nicht genug Steckdosen haben. :)

Grober J-P.
13. Januar 2021 - 10.23

Wie steht es eigentlich um die Mogelpackung Hybrid, zählen die etwa auch zu den Elektroautos?

B-G.
13. Januar 2021 - 9.02

Déi gudd Nooricht fiir ESCHillda an séin ESCHildbiergermeeschter, an Conplitzen an Consorten , datt eloo nach vill manner Autoen mat Akäfer an hier Stroossen an Gaassen kommen wärden, an déi schlecht , datt hiir Pescherten manner rentable ginn an sii hiir idiotesch Poller,escamotablen Bornen, nėt méi op all Eck fun ESCHilda opstellen brauchen . Aussereem geraad ewéi sii matt aalen Containeren scheif Heiser bauen, können sii eloo nach vill méi bëlleg mat aalen Autobatterien Konschtwierker a plaats fun Polleren opriichten loossen.

Ne vous laissez pas prendre
12. Januar 2021 - 13.39

Gardez votre vielle bagnole, si ce soit une Diesel où une Porsche. Dans dix ans on verra plus clair, peut-être ? Ne croyez surtout pas ce que les verts vous racontent?

J.C.Kemp
12. Januar 2021 - 13.35

Wenn statt 10 jetzt 30 verkauft werden, ist das eine Steigerung von 200%. Wenn man mit das Verhältnis Verbrenner/Stromer vergleicht, aber nur Makulatur.

Jemp
12. Januar 2021 - 10.11

Wieviele der gekauften Elektroautos sind Firmenwagen? Wieviele sind Zweit- oder Drittwagen?