Zwei Britinnen mit Säure attackiert

Zwei Britinnen mit Säure attackiert

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Zwei junge Britinnen sind auf der Tropeninsel Sansibar Opfer einer Säureattacke geworden. Erstmals wurden damit Ausländer auf solche Weise angegriffen.

Die beiden Frauen waren am Mittwochabend im historischen Zentrum Stone Town unterwegs, als Unbekannte ihnen die ätzende Flüssigkeit ins Gesicht schleuderten. Die Opfer arbeiteten für eine Nichtregierungsorganisation auf der vor der Küste Tansanias liegenden Insel. „Der Vorfall hat hier alle geschockt, weil erstmals Ausländer auf eine solche Weise angegriffen wurden“, sagte der örtliche Polizeichef Khamis Mukadam am Donnerstag.

Sansibar ist überwiegend muslimisch geprägt und gehört seit der Unabhängigkeit von Großbritannien in den 1960er Jahren offiziell zu Tansania. Seit einiger Zeit kommt es häufiger zu Anschlägen überwiegend auf katholische Priester. Viele junge Muslime fordern zudem die Abspaltung der Inseln vom Festland und lehnen den westlichen Lebensstil der zahlreichen Touristen strikt ab.