Sonntag9. November 2025

Demaart De Maart

Zentrum: DP verliert weitere drei Prozent

Zentrum: DP verliert weitere drei Prozent
(Herve Montaigu)

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Auch im Zentrum muss die DP laut unserer Meinungsumfrage weitere Einbußen hinnehmen.

Dort wo Xavier Bettel Bürgermeister war, im Bezirk Zentrum, verliert die DP weitere drei Prozent (im Vergleich zu unserer Erhebung von vor sechs Monaten). Sie käme, wenn am Sonntag Wahlen wären, auf nur mehr 16,4 Prozent (25,02 Prozent am Wahlsonntag) und würde insgesamt zwei Sitze an die CSV abgeben müssen.

Die Partei des Staatsministers büßt nicht als einzige an Zustimmung beim wählenden Volk ein, auch die LSAP verliert, wenn auch nur leicht und kommt nunmehr laut TNS-Meinungsumfrage auf 12,4 Prozent (14,65 Prozent am Wahlsonntag und 13,7 Prozent im Juni 2015).

Wieder bilden die Grünen die Ausnahme der Koalitionsparteien; die Partei erreicht 10,6 Prozent; am Wahlsonntag kam sie auf 10,46 Prozent.

Aufschwung von Linken und Kommunisten

Der Aufschwung von „déi Lénk“ geht auch im Zentrum weiter. Die Partei, die am Wahlsonntag auf 4,74 Prozent kam und damit einen Parlamentssitz erringen konnte, liegt jetzt bei 6,1 Prozent.

Auch die KPL arbeitet sich im Zentrum nach vorne. Die Kommunisten, die bei der Parlamentswahl nicht einmal ein Prozent der Stimmen für sich verbuchen konnten, liegen nun mit 3,2 Prozent vor den Piraten (3,1 Prozent).

Alle Details in der Freitagsausgabe des Tageblatt

Lesen Sie auch:

Norden: DP verliert Sitz an ADR

DP verliert weiter im Osten