Yves Mersch ist nominiert

Yves Mersch ist nominiert
(Tageblatt-Archiv/Isabella Finzi)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Euro-Finanzminister haben den luxemburgischen Notenbankchef Yves Mersch für den vakanten Posten im Direktorium der Europäischen Zentralbank (EZB) vorgeschlagen.

Das verlautete am Montag in Brüssel aus Kreisen der Eurogruppe. Das Direktorium ist das maßgebliche Machtzentrum der Notenbank in Frankfurt. Mersch (63) ist einer der dienstältesten Notenbankgouverneure im Eurogebiet. Eine endgültige Entscheidung zu der Toppersonalie muss von den EU-Staats- und Regierungschef gefällt werden. Ein Termin dafür steht noch nicht fest.

Die Euro-Kassenhüter wollten am Abend auch darüber beraten, wer künftig ihr Vorsitzender sein soll. Favorit für den Prestigeposten ist Amtsinhaber Jean-Claude Juncker. Er hatte die Benennung Merschs als Bedingung genannt, um noch weitere sechs Monate an der Spitze der Euro-Finanzminister zu stehen.

Mersch war seit ihrer Gründung Chef der Luxemburger Zentralbank 1998 und damit Mitglied des Gouverneurrats der Europäischen Zentralbank. Zuvor war er Direktor des Luxemburger Schatzamtes.

Dem EZB-Direktorium gehören sechs Mitglieder an.