Weitere französische Kommune verbietet Burkinis

Weitere französische Kommune verbietet Burkinis
(AFP/Pascal Pochard-casabianca)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Nach gewaltsamen Auseinandersetzungen zwischen Jugendlichen und Badegästen hat eine weitere französische Kommune das Tragen von Burkinis am Strand verboten.

Der Stadtrat von Sisko auf Korsika hat am Sonntagabend bei einer Sondersitzung beschlossen, das Tragen des Burkini am Strand der Kommune zu untersagen. Das sagte der Bürgermeister des Ortes Sisco auf Korsika, Ange-Pierre Vivoni, am Montag der Nachrichtenagentur AFP.

Auseinandersetzungen

Zuvor hatten bereits die Stadtverwaltungen von Cannes und Villeneuve-Loubet an der Côte d’Azur Ganzkörperbadeanzüge an ihren Stränden verboten.

In Sisco war es am Samstag zu Auseinandersetzungen zwischen korsischen Jugendlichen und Familien maghrebinischer Herkunft gekommen.

Fünf Menschen verletzt

Zuvor hatten Touristen Augenzeugen zufolge Frauen fotografiert, die im Burkini baden gingen. Fünf Menschen wurden bei der Prügelei verletzt, rund hundert Polizisten waren im Einsatz, um die Auseinandersetzungen zu beenden.

Der Burkini bedeckt den ganzen Körper und wird von muslimischen Frauen getragen, die beim Baden einer strengen Auslegung des Islam entsprechen wollen. Ein erstes Verbot hatte Cannes Bürgermeister Ende Juli per Dekret erlassen.

Laizität respektieren

Der Bürgermeister von Cannes David Lisnard unterschrieb einen Erlass, wonach Strandkleidung die „guten Sitten“ und die Trennung von Kirche und Staat (Laizität) respektieren müsse. Auch Regeln der Hygiene und der Badesicherheit seien zu beachten. Burkini-Trägerinnen am Strand droht ein Bußgeld von 38 Euro. Der Bann gilt bis Ende August, wie die Riviera-Gemeinde am Freitag auf Anfrage mitteilte.

Burkini-Tag abgesagt

Schwimmanzüge mit integrierter Kopfbedeckung sorgen seit längerem für Wirbel in Südfrankreich. So wurde ein Burkini-Tag in einem Schwimmbad nach massiven Protesten in der Öffentlichkeit abgesagt. Eine Organisation aus Marseille, wo viele Muslime leben, hatte das Bad zunächst komplett gebucht.

Seit 2011 gilt in Frankreich bereits ein Verbot für das Tragen von Ganzkörperschleiern.