Villepin kandidiert bei Präsidentenwahl

Villepin kandidiert bei Präsidentenwahl
(AFP)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der frühere Ministerpräsident Dominique de Villepin will als unabhängiger Kandidat bei den Präsidentschaftswahlen in Frankreich antreten. Dies kündigte der 58-Jährige am Sonntag an.

Beobachter gehen davon aus, dass die Kandidatur den amtierenden Präsidenten Nicolas Sarkozy wertvolle Stimmen kosten könnte. Allerdings würde Villepin aktuellen Umfragen zufolge nur auf ein Prozent kommen. Neben dem konservativen Villepin wollen auch der populäre Francois Bayrou und der frühere Verteidigungsminister Herve Morin ins Rennen um die Präsidentschaft einsteigen.

Villepin verließ Sarkozys konservative Partei UMP im Februar und veröffentlichte danach sein eigenes Wahlprogramm. Von 2005 bis 2007 war er unter Präsident Jacques Chirac Premierminister.