Viele Tote bei Anschlag in Afghanistan

Viele Tote bei Anschlag in Afghanistan
(AFP)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Mindestens 35 Menschen sind am Samstag bei einem Autobombenanschlag in der Nähe eines Krankenhauses in Afghanistan ums Leben gekommen.

45 weitere Zivilisten wurden verletzt. Das sagte ein Regierungssprecher in Kabul. Ein Flügel des Krankenhauses im Distrikt Asra in Mittelafghanistan sei weitgehend zerstört worden. Die meisten Todesopfer seien Frauen und Kinder.

Die radikalislamischen Taliban wiesen jede Verantwortung für das Blutbad zurück. „Wir ermitteln gerade, wer hinter dem Anschlag steckt“, sagte Taliban-Sprecher Sabiullah Mudschahid am Telefon.

Zivilisten gehören zu den Hauptleidtragenden des inzwischen fast zehnjährigen Krieges in Afghanistan. Allein im vergangenen Jahr wurden dort nach UN-Angaben mehr als 2700 Zivilisten getötet.